Donnerstag, 4. Februar 2016

Auf ein Letztes

Als meinen letzten Blog habe ich mir ein ganz tolles, heiß diskutiertes Thema aufgehoben:
Profifußballer und ihre Gehälter.

Wie ich daruaf komme? Neulich hab ich ausversehen eine heiße Diskussion ausgelöst als ich gedankenverloren bei meinem Freund durch die Sender zappte und bei Fußball hängen blieb. Ich sagte: "Ist mir völlig unklar, wie man mit Fußballspielen so unglaublich viel Geld scheffeln kann." Und dann ging sie auch schon los die Diskussion. Die einen im Raum fanden, es sei völlig ungerechtfertigt, dass zum Beispiel ein Mario Götz ca. 12 Millionen Euro Bruttoeinkommen hat - ohne Werbeeinnahmen und Prämien - wo er doch nichts weiter macht als Fußball spielen. Die Anderen halten dagegen, dass er diesen Beruf ja auch nicht ewig ausüben kann und vorsorgen muss, desweiteren ist das schließlich alles Marktwert, weil es im Prinzip Unterhaltungsbranche ist.  Dann kam das Gegenargument Fußball sei nicht wirklich eine kulturschaffende Unterhaltung und damit auch nicht wirklich so viel wert, zumindestens nicht 12 Millionen Euro.

Nun legen wir ein Paar Fakten auf den Tisch. Mario Götz ist mit 12 Millionen Euro schon einer der bestbezahltesten Spieler Bayern Münchens. Philipp Lahm und Sebastian Schweinsteiger verdienen je "nur" 10 Millionen Euro, Manuel Neuer 7 Millionen und als schlecht bezahltester Bayernspieler (2014/2015: 4. Bundesliga) Patrick Weihrauch mit 0,2 Millionen Euro. Mit diesen 0,2 Millionen Euro verdient Patrick Weihrauch aber genauso viel wie unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel (Brutto, ohne Aufwandsentschädigung). Vergleicht man nun die Arbeit die Beide haben und vorallem die Verantwortung, kommt einem das Ganze ziemlich schnell als schlechter Scherz vor. Ist das gerechtfertigt, dass Angela Merkel, die 2015 vom New Yorker Wirtschaftsmagazin zum 9. Mal zur mächtigsten Frau und Laut Forbes 2015 zum zweit mächtigsten Menschen der Welt erklärt wurde, das gleiche Bruttojahreseinkommen hat wie Patrick Weihrauch, ein Mittelfeldspieler, der in der Saison 2014/15 in der 4. Bundesliga spielte?
Man könnte viele solcher Beispiele aufzählen, auch mit Spielern aus anderen Vereinen. Fest steht, dass die Gehälter von Fußballprofis gradezu utopisch sind. Ob das ganze nun gerechtfertigt ist oder nicht entscheidet im Endeffekt jeder für sich.

Wie seht ihr das? Ist es gerechtfertigt oder nicht? Ich freue mich auf eine spannende Diskussion ;)







http://fussball-geld.de/gehalt-der-bundesliga-bayern-munchen/

http://www.wiwo.de/politik/ausland/gehaltsliste-das-verdienen-obama-merkel-und-co-/8066996.html?p=5&a=false&slp=false#image

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/brennpunkte_nt/article141525701/Merkel-fuer-Forbes-erneut-maechtigste-Frau-der-Welt.html

http://www.wiwo.de/erfolg/merkel-ueberholt-obama-das-sind-die-maechtigsten-menschen-der-welt/7484832.html?p=9&a=false&slp=false#image

http://www.transfermarkt.de/patrick-weihrauch/profil/spieler/125105



_________________________________________________________________________

Ökonomisches Denken und Handeln ist für mich die Beschäftigung mit der Frage, wie man mit möglichst wenig Aufwand den größten Gewinn erziehlt. In dieses Denken spielen moralische Normen und andere äußere Bedingungen - welche von Gesetzten über zeitliche Grenzen bis hin zu physikalischen Gegebenheiten etc führen - hinein. Dieses Denken und Handeln lässt sich auf alle Lebenslagen anwenden. Außer vielleicht auf die Liebe ;)

3 Kommentare:

  1. Also im ersten Moment wundert man sich natürlich über die utopischen Gelder, die in diesem Sport fließen, sei es die Gehälter oder die Transfersummen. Wenn man sich aber anschaut was alles hinter diesen Preisen steckt versteht man diesen Markt besser. Oftmals rentiert es sich für die Mannschaft immer teure Spieler zu verpflichten, denn die Marke, in diesem Fall,Götze bringt dem Verein mehr als dieser ausgibt ein. Die Gelder sind in den letzten 10 Jahren so gestiegen, weil nicht mehr "nur" der Fußball zählt, sondern auch das Geschäfft Fußball. Ich habe mal gelesen (leider keine genaue Quelle mehr im Kopf), dass alleine die Bundesliga im Jahr 2015 einen Umsatz von 2,6 Milliarden Euro vorweisen kann. Ich glaube, dass ein Götze oder ein Lewandowski die Deutsche Wirtschaft mehr ankurbelt als so manch ein Politiker.

    AntwortenLöschen
  2. Also im ersten Moment wundert man sich natürlich über die utopischen Gelder, die in diesem Sport fließen, sei es die Gehälter oder die Transfersummen. Wenn man sich aber anschaut was alles hinter diesen Preisen steckt versteht man diesen Markt besser. Oftmals rentiert es sich für die Mannschaft immer teure Spieler zu verpflichten, denn die Marke, in diesem Fall,Götze bringt dem Verein mehr als dieser ausgibt ein. Die Gelder sind in den letzten 10 Jahren so gestiegen, weil nicht mehr "nur" der Fußball zählt, sondern auch das Geschäfft Fußball. Ich habe mal gelesen (leider keine genaue Quelle mehr im Kopf), dass alleine die Bundesliga im Jahr 2015 einen Umsatz von 2,6 Milliarden Euro vorweisen kann. Ich glaube, dass ein Götze oder ein Lewandowski die Deutsche Wirtschaft mehr ankurbelt als so manch ein Politiker.

    AntwortenLöschen
  3. Ich kann mich Oğuzhan Akgün nur anschließen. Natürlich bewegen sich die Gehälter und Ablösesummen mittlerweile in übertriebenen Dimensionen, jedoch ist es zu einfach, die reinen Gehälter zu vergleichen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich es für sehr schwierig halte, die Arbeit einer Bundeskanzlerin an einer genauen Zahl als Gehalt festzumachen.

    AntwortenLöschen