Samstag, 6. Februar 2016

Ja ist denn schon Ostern?



Wer kennt es nicht, das alte Jahr haben wir gerade erst einmal verabschiedet, den Weihnachtsschmuck weggeräumt,der Schnee ist noch nicht ganz geschmolzen da sitzt auch schon der Schokoosterhase im Regal und wartet darauf mit uns den Frühling einzuläuten. Doch müssen wir nicht erst einmal die etlichen Weihnachtsmänner und Marzipankulgen zu hause aufessen, bevor es schon wieder an die Ostereier und Hasen geht. Viele Kunden fragen sich, was das soll, warum man Ende Januar schon wieder die Regale voll stopft mit Osterdeka und Süßigkeiten, wenn doch gerade mal vor 3 Wochen  Weihnachten gewesen ist. 

Auf Nachfrage in einem umliegenden Supermarkt, gab man mir die Antwort: „ Die Kunden sind manchmal genervt von diesem schleichendem Übergang von Weihnachten zu Ostern, dennoch werden die Schokoladenhasen in Massen gekauft und dies gibt wiederum dem Handel recht. Der Verbraucher muss nicht zuschlagen, tut es aber trotzdem. Denn auch die Schokoladenosterhasen werden mit Feiertagen verbunden und dies erweckt bei vielen Kunden ein freudiges Gefühl. Zeit zum Entspannen und erholen. Weg vom Alltagsstress und der Arbeit. 
Die Osterzeit stimmt nicht nur die Kunden fröhlich, sondern sorgt auch bei den Industrien für große Freude und Rekorsumsätze. So brachte die Schokoladenproduktion für Osterhasen im Jahr 2012 436 Millionen Euro Umsatz und damit so viel, wie nie zuvor. Gerade die winterlichen Temperaturen sorgten für den Kaufrausch bei den Kunden, sie wollten mit den Artikeln den Frühling einläuten. Jedes Jahr kommen Schätzungsweise 190 Millionen Osterhasen in den Handel. Zwischen 2003 und 2012 kletterten die Umsätze mit den Schokoosterhasen von rund 75 Millionen Euro auf 112 Millionen Euro. der Osterhasenverkauf kurbelt nicht nur die Wirtschaft zu den Verkauf innerhalb des Landes an. Mehr als 40 % der Osterhasenproduktion geht in den Export. die größten Abnehmer sind unter anderem die europäischen Nachbarländer, aber auch die USA.

Dementsprechend werden auch in Zukunft die Regale schon Mitte Januar wieder mit Osterhasen gefüllt und wir können drei mal daran vorbeilaufen, beim vierten mal werden auch wir zuschlagen.



Quellen:



http://www.merkur.de/leben/genuss/weihnachten-in-der-schokofabrik-osterhasen-praegen-das-bild-zr-4506577.html

1 Kommentar:

  1. Ich finde es gut, dass du darüber ein Blog geschrieben hast. Denn es ist mir letztens so krass aufgefallen, als in den Jahren zuvor. ich glaub, es lag daran, dass ich den Weihnachtsbaum ganz spät entfernt habe und den ganzen Dekozeug. Meiner Meinung zu viel rambazamba für Feiertage.

    AntwortenLöschen