Sonntag, 15. Januar 2023

Marketing und welche Relevanz es für Schüler/innen hat

Viele sehen die Werbung auf dem Arbeitsweg, beim Durchblättern der wöchentlichen Prospekte oder beim alltäglichen surfen im Internet und denken allein das wäre Marketing. Doch dem ist nicht so. Werbung ist nicht gleich Marketing, es ist viel mehr als nur das Platzieren des Logos auf einen Flyer oder auf einen x-beliebigen Gegenstand. Deshalb wirst du beim Lesen diesen Blogs ein grundsätzliches Verständnis von Marketing erhalten und dir wird aufgezeigt, welchen Stellenwert es doch in unserem Leben besitzt.

 

Doch was ist denn nun Marketing?

Kurz gesagt, ist es die Absatzwirtschaft eines Unternehmens, welche das übergeordnete Ziel von steigenden Absatzzahlen verfolgt und sich nach den Bedürfnissen des Marktes richtet. Dies wird erreicht, indem die Bedürfnisse der Kunden und des Marktes identifiziert werden und auf Veränderungen wie zum Beispiel steigender oder sinkender Wettbewerb oder einer Bedürfnisverschiebung aufseiten der Kunden reagiert wird.

 

Aber was für eine Relevanz hat Marketing?

Generell kann gesagt werden, dass Marketing einen hohen Beitrag zum Erfolg im Unternehmen leisten kann. Die Bedingung dafür ist, dass es richtig am Kunden eingesetzt wird. Das heißt, dass sich das Marketing mit seinen dazugehörigen Zielen, Strategien und Instrumenten unmittelbar an die dementsprechende Zielgruppe orientiert. Dafür wird häufig ein Marketingkonzept entwickelt, welches all diese Punkte im Detail zusammenfasst. Bei einem gelungen Konzept, kann das Unternehmen neue Kunden gewinnen, einen möglichen Bedarf für das Produkt gezielt am Markt wecken oder auch sogar eine höhere Profitabilität erzielen.

Ein weiterer sehr banaler Grund für die Sinnhaftigkeit von Marketing ist, dass wenn keiner in dem Wissen von Produkten oder Leistungen des Unternehmens ist, dann werden sie auch nicht gekauft. Wenn dem Kunden nicht darüber klar ist, was Angeboten wird, welchen Nutzen die Produkte/Dienstleistungen mit sich bringen oder warum ausgerechnet dieses Produkt besser ist als das von der Konkurrenz, dann werden die Leistungen kaum verkauft. Daraus folgen ein geringer Absatz und Gewinn, und dies wiederum bedeutet für das Unternehmen nicht erneut investieren zu könne und eine Weiterentwicklung kommt gar nicht erst in Frage. Das hat dann wieder weitere negative Auswirkungen und wie man schon merkt, kommt es zu einer Kettenreaktion, welche höchstwahrscheinlich nie ein Ende aufweist. Doch welche Maßnahmen kann dem entgegenwirken, das Marketing. 

 

Doch ist es nun sinnvoll, Marketing in die Lernpläne einzubauen?

Definitiv ja, denn Marketing ist überall aufzufinden und das auch im Alltag der Schüler/innen. Sie werden durchgängig damit konfrontiert, egal ob sie auf ihrem Smartphone surfen oder nur mit der Bahn nach Hause fahren. Mit der Auseinandersetzung von Marketing im Unterricht wird den Schüler/innen dies bewusst und sie achten viel mehr auf ihr Umfeld. Zudem verhilft es ihnen, Entscheidungen bei Einkäufen zu tätigen. Sie stellen sich die Fragen, ob sie dieses Produkt wirklich brauchen? Also ob ein wirklicher Bedarf besteht? Oder sie nur das Marketing zu einem Impulskauf verleiten will. Sie können somit leichter Abgrenzungen vollziehen und überlegter Handeln in ihrem Alltag.

Zudem ermöglicht es den Schüler/innen einen Einblick in das wirtschaftliche Handeln von Unternehmen und welche Maßnahmen sie ergreifen, um sich möglichst erfolgreich auf dem Markt zu etablieren. 

Außerdem ist dieses Thema kreativ umsetzbar. Schüler/innen können eigene Slogans und Werbeplakate entwickeln und können ihrer Kreativität dabei freien Lauf lassen.  Sie können aber auch die allgemeine Marketingfunktion im Unternehmen übernehmen. Dabei sollen sie anhand verschiedener Instrumente und Maßnahmen ein Marketingkonzept entwickeln und möglicherweise sogar umsetzen. Auch die Analyse des Marketings von unterschiedlichsten Unternehmen ist möglich. 

Wie man sieht, hat es auf alle Fälle seine Daseinsberechtigung im Lehrplan und kann auch auf verschiedensten Weisen umgesetzt werden. 

 

 

Wie sieht das Marketing in der Zukunft aus? 

Die Form und Umsetzung von Marketing hat sich über die Jahre verändert. Wie zum Beispiel ausschließlich vom Marketing in der Zeitung zu Marketing auf mittlerweile allen technischen Endgeräten. Man wird heut zu Tage durchgängig damit konfrontiert und kann gar nicht mehr an Promotion vorbei schauen, ohne darüber nachgedacht zu haben, ob man dieses Produkt vielleicht doch bräuchte und kaufen sollte. 

Dabei setzen Unternehmen immer mehr auf die Personalisierung und auf die Anpassung des zeitlichen Wandels. Die Person hinter den Daten wird immer interessanter und versucht sich zu nutzen zu machen, um noch effizienter und personalisierter Marketing zu schalten und eine optimierte Kundenbeziehung herzustellen. Hierfür wird der Wandel der Digitalisierung nicht außer Acht gelassen. Im Gegenteil, die Digitalisierung ermöglicht neue Möglichkeiten und eine bessere Vernetzung mit dem Kunden. Auch in Zukunft wird der technische Fortschritt viele Marketingvorteile für Unternehmen mit sich bringen. 


Zusammenfassend ist Marketing ein sehr breitgefächertes Thema und weist viele Berührungspunkte für Schüler/innen auf. Es ist ein Thema, welches kreativ bearbeitet werden kann und zusätzlich Vorteile für den privaten Alltag liefert. 

 

 

 

 

Quellen:

 

https://centralstationcrm.de/marketing#online_marketing_messbar_machen

 

https://www.marketingblog-mittelstand.de/2012/02/16/kmu-marketing/

https://social-wave.de/2021/05/5-prognosen-fuer-das-marketing-der-zukunft/

Kotler, P., Kartajaya, H., & Setiawan, I. (2017). Marketing 4.0: Der Leitfaden für das Marketing der Zukunft (1. Auflag.). Frankfurt am Main: Campus

Weber, W., Kabst, R., & Baum, M. (2018). Einführung in die Betriebswirtschaftslehre (10. Auflage). Wiesbaden: Springer Gabler.

 

 

Weiterer Interessanter Artikel:

 

Corona kills analog – Veränderungen im Kundenverhalten, Trends und Herausforderungen in Marketing und Verkauf ab 2021: https://www.alexandria.unisg.ch/264841/1/Reinecke%20&%20Renner_MRSG_Ausgabe_05-2021_.pdf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen