Montag, 12. November 2018

Ökonomisches Denken und Handeln im Bezug auf Marketing


Ökonomisches Denken und Handeln in Bezug auf Marketing



Hallo liebe Leserinnen und Leser,


in der ersten Stunde unseres BWL Seminares wurde uns die Frage gestellt „Was ist ökonomisches Denken und Handeln?“.
Für mich bedeutet ökonomisches Denken und Handeln, als Privatperson zu wissen wie man in der Wirtschaft bestehen kann. Das heißt auch mit Geld umgehen zu können, aber auch resistent gegenüber manchen Einflussfaktoren zu sein.


Einer dieser Einflussfaktoren ist das Marketing der Wirtschaft, womit wir auch schon bei unserem Thema des heutigen Blogs angekommen sind.
In diesem Blog möchte ich euch näherbringen was Marketing ist und welchen Einfluss es auf uns Konsumenten hat.
Marketing bedeutet, dass Sachgüter und Dienstleistungen in unterschiedlichsten Formen an die potenziellen Kunden gebracht werden sollen. Im Bereich Marketing gibt es verschiedene Marketingstrategien, wodurch das Unternehmen versucht ihren Absatz zu steigern und ihre jeweiligen Ziele zu verwirklichen.
Natürlich sollen aber auch Kundenwünsche und -erwartungen mit einbezogen werden.


Welchen Einfluss haben aber Werbung und Co. auf uns Konsumenten?

Wie wir alle wissen tauchen Formen des Marketings jeden Tag in unserem Leben auf wie z.B. Werbung auf Plakaten, in TV-Spots usw. Diese verschiedenen Werbungen führen dazu, dass uns Merksätze oder die Bilder im Kopf bleiben und wir diese Marken und Dienstleistungen im Gehirn speichern.  Durch die gute Vermarktung werden wir Konsumenten dazu gebracht mehr zu konsumieren und gegebenenfalls sogar Güter und Dienstleistungen anzuschaffen, die wir möglicherweise nicht mal benötigen.
Wie unser Kaufverhalten zustande kommt und welche Marketingstrategien und -arten es gibt werden in den kommenden Blogs erklärt.



www.business-on.de/marketing-definition-marketing-_id40489.html
https://www.marketing-studieren.de/infos/was-ist-marketing/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen