Ökonomisches Denken
und Handeln in Bezug auf Marketing
Hallo liebe Leserinnen und Leser,
in der ersten Stunde unseres BWL Seminares wurde uns die
Frage gestellt „Was ist ökonomisches Denken und Handeln?“.
Für mich bedeutet ökonomisches Denken und Handeln, als Privatperson zu wissen wie man in der Wirtschaft bestehen kann. Das heißt auch mit Geld umgehen zu können, aber auch resistent gegenüber manchen Einflussfaktoren zu sein.
Für mich bedeutet ökonomisches Denken und Handeln, als Privatperson zu wissen wie man in der Wirtschaft bestehen kann. Das heißt auch mit Geld umgehen zu können, aber auch resistent gegenüber manchen Einflussfaktoren zu sein.
Einer dieser Einflussfaktoren ist das Marketing der
Wirtschaft, womit wir auch schon bei unserem Thema des heutigen Blogs
angekommen sind.
In diesem Blog möchte ich euch näherbringen was Marketing ist und welchen Einfluss es auf uns Konsumenten hat.
Marketing bedeutet, dass Sachgüter und Dienstleistungen in unterschiedlichsten Formen an die potenziellen Kunden gebracht werden sollen. Im Bereich Marketing gibt es verschiedene Marketingstrategien, wodurch das Unternehmen versucht ihren Absatz zu steigern und ihre jeweiligen Ziele zu verwirklichen.
Natürlich sollen aber auch Kundenwünsche und -erwartungen mit einbezogen werden.
In diesem Blog möchte ich euch näherbringen was Marketing ist und welchen Einfluss es auf uns Konsumenten hat.
Marketing bedeutet, dass Sachgüter und Dienstleistungen in unterschiedlichsten Formen an die potenziellen Kunden gebracht werden sollen. Im Bereich Marketing gibt es verschiedene Marketingstrategien, wodurch das Unternehmen versucht ihren Absatz zu steigern und ihre jeweiligen Ziele zu verwirklichen.
Natürlich sollen aber auch Kundenwünsche und -erwartungen mit einbezogen werden.
Welchen Einfluss haben aber Werbung und Co. auf uns
Konsumenten?
Wie wir alle wissen tauchen Formen des Marketings jeden Tag
in unserem Leben auf wie z.B. Werbung auf Plakaten, in TV-Spots usw. Diese
verschiedenen Werbungen führen dazu, dass uns Merksätze oder die Bilder im Kopf
bleiben und wir diese Marken und Dienstleistungen im Gehirn speichern. Durch die gute Vermarktung werden wir
Konsumenten dazu gebracht mehr zu konsumieren und gegebenenfalls sogar Güter
und Dienstleistungen anzuschaffen, die wir möglicherweise nicht mal benötigen.
Wie unser Kaufverhalten zustande kommt und welche Marketingstrategien und
-arten es gibt werden in den kommenden Blogs erklärt.
www.business-on.de/marketing-definition-marketing-_id40489.html
https://www.marketing-studieren.de/infos/was-ist-marketing/
https://www.marketing-studieren.de/infos/was-ist-marketing/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen