Ich
schreibe nun meinen letzten Blogeintrag für dieses Seminar und bin
fast ein bisschen traurig darüber. Es war für mich eine total neue
Erfahrung einen Blog zu schreiben . Während meiner Recherchen bin
ich auf viele interessante Themen gestoßen. Besonders ist mir die
Komplexität und Vernetzung der wirtschaftlichen Prozesse ins Auge
gefallen. Dadurch habe ich erkannt, dass Wirtschaft nicht immer
trocken sein muss. Folgend habe ich mir die Frage gestellt, ob man
den Schülerinnen und Schülern ebenfalls Blogs zum Thema
„Ökonomisches Denken und Handeln“ als Hausaufgabe aufgeben
kann und wo dort die didaktische Legitimation liegt. Ich denke durch
die Vielzahl an Möglichkeiten der Zugänge der Inhalte der Blogs
können die verschiedenen Kompetenzbereiche des Fachs
Wirtschaft-Arbeit-Technik fast vollkommen abgedeckt werden. Ich
könnte mir vorstellen, dass die Schülerinnen und Schüler auch
etwas motivierter an die Aufgabe herangehen können, da sie im
wirtschaftlichen Bereich freie Themenwahl besitzen.
Besonders
gefallen haben mir zudem die Blogs der anderen Kommilitonen und deren
Beleuchtung der verschiedenen Themen. Ich würde behaupten, dass
viele der Themen mein ökonomisches Denken und Handeln beeinflusst
und verändert haben. Man lebt bewusster nachhaltig und überlegt, ob
man etwas wirklich braucht oder nicht. Vor allem habe ich nun eine
konkretere Vorstellung was ökonomisches Denken und Handeln für mich
bedeutet und wie ich persönlich in der Zukunft wirtschaftlich
handeln möchte.
Ich finde deinen "Abschludsblog" super genau so wollte ich meinen auch schreiben da muss ich mir jetzt wohl was anderes einfallen lassen haha.
AntwortenLöschenIch sehe das genau wie du und würde diese "Blog-Aufgabe" ebenfalls in meinen Unterricht einbeziehen!