Der Blog als Methode im
Wirtschaftsunterricht
Liebe Leserinnen und Leser,
dies ist nun mein abschließender Blog
für den Kurs „Einführung in die Betriebswirtschaftslehre für
Lehrämter“. Ich will kurz aus meiner eigenen Erfahrung der letzten
Wochen darüber schreiben, was die Blogs bewirken und inwiefern sie
in der Schule als Methode einsetzbar sind.
Das Blog Schreiben ist am Anfang auf
jeden Fall etwas merkwürdig und unbehaglich, Erfahrungen fehlen und
das Wissen darüber wie man einen Blog zu schreiben hat ebenfalls.
Genau das ist es aber, was meiner Meinung nach die Blogs bewirken
sollen. Sie führen dazu, sich mit einer beliebigen und doch
eingegrenzten Thematik auseinanderzusetzen, wenn die Aufgabenstellung
einen Blog zu schreiben offen formuliert wird. Ich bin daraufhin so
vorgegangen, wie es wahrscheinlich auch SchülerInnen tun würden:
man schaut sich an was für einen Blog wichtig ist und ebenso mit
welchem Thema man ihn füllen kann. Dann recherchiert man alles
Wichtige worauf man achten muss und welches geeignete Themen sind.
Die Themen werden tiefgründiger recherchiert, sodass man sich mit
wirtschaftlichem Fachwissen auseinandersetzt und genau weiß, worüber
man letztendlich schreibt. Da es keine weiteren Vorgaben gibt, die
Blogs jedoch im Unterricht besprochen werden und darüber diskutiert
wird, bemüht man sich, die Blogs interessant und informativ zu
gestalten.
Ich denke, dass es eine gute Methode
ist, um SchülerInnen für wirtschaftliche Themen zu sensibilisieren
und wirtschaftliche Aspekte in ihrer Umwelt zu suchen, zu entdecken
und zu reflektieren. Sie können weitestgehend frei recherchieren und
somit ihre eigenen Interessen in die Blogs einfließen lassen. Dies
halte ich für eine Stärke dieser Methode, da es auch mich immer
wieder motiviert hat.
Abschließend kann man sagen, dass das
Blogs Schreiben Spaß gemacht hat und es eine gute Methode ist,
SchülerInnen (und auch StudentInnen) wirtschaftliches Denken und
Handeln näher zu bringen.
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