Emotionale Reaktionen sind nicht
steuerbar. Jedoch lässt sich steuern wie diese ausfallen und welche
Reaktion auf bestimmte Informationen folgen.
Zu Beginn erfahren Emotionen eine
unbewusste Verarbeitung . Daraufhin übt der Körper einen
Schutzmechanismus aus , obwohl wir uns noch nicht einmal wirklich
bewusst sind ,was gerade passiert ist. Das liegt daran ,dass unser
Körper darauf programmiert ist uns vor Schmerz und
Unannehmlichkeiten zu bewahren.
Praktisch kann man sich das so
vorstellen: ein Freund versteckt sich und erschreckt uns. Unsere
erste unbewusste Reaktion ist ein Zusammenzucken und starkes
Herzklopfen . Sobald wir die Situation bewusst verarbeiten wissen wir
, dass wir in Sicherheit sind und unser Körper entspannt wieder.
Was hat das mit unserem Kaufverhalten
und der Werbung zu tun ?
Durch verschiedene Ereignisse ,die wir
mit Emotionen verbinden, heften wir Marker an bestimmte Dinge,
Positive, wie auch Negative. So verbinden wir auch gewisse Dinge mit
verschiedenen Unternehmen. Haben wir einmal ein Produkt gekauft ,
welches uns qualitativ überzeugt hat , sind wir der Meinung , dass
die Marke nur hochwertig produziert bis wir neue Erfahrungen sammeln.
Das kann man dann auch “Bauchgefühl“ nennen . Wir entscheiden
spontan immer , dass die Produkte gut sind, auch wenn wir nicht
wirklich Faktenwissen haben um dies zu belegen.
Werbung schleicht sich durch viel
Wiederholung in unser Unterbewusstsein. So sehen wir passiv beim
Fernsehen Werbung, im Internet beim surfen und hören im Radio wieder
das gleiche. Dadurch schleift sich ein Bild von einem Produkt oder
einer Marke ein , welches uns gerade dann in den Sinn kommt , wenn
wir nicht die Zeit haben um groß über das Produkt nachzudenken ,
sondern schnell zugreifen müssen . Bestes Beispiel ist dafür der
Einkauf im Supermarkt. Wir assoziieren unterbewusst mit einem Shampoo
einen von uns erstellten Marker und schlagen zu. Dadurch hat die
Werbung ihr Ziel erreicht .
Macht uns Werbung arm?
Das Kaufverhalten wird von Werbung
beeinflusst. Inwiefern sich jeder darauf einlässt ist die andere
Frage. Ich denke , dass wir oft dazu neigen Produkte zu kaufen , die
oft in der Werbung erscheinen , weil wir damit Qualität verbinden .
Das wirkliche abwägen und nachdenken bei spontanen Einkäufen findet
nicht statt . Also ist meine Meinung folgende: Werbung verführt den
Menschen zu teureren Produkten und macht uns in diesem Sinne schon
ärmer, jedoch muss sich jeder selbst dafür verantworten wie er mit
diesen Einflüssen umgeht und kann durch ein gesundes Bewusstsein in
diesem Gebiet auch dagegenwirken.
Das Verfassen mehrerer Blogs war
schwieriger als gedacht. Mein Ziel war es zu einem Thema 3 Blogs zu
schreiben , die zum Denken anregen und Lust auf mehr machen.
Inwiefern mir das gelungen ist kann ich selbst schlecht einschätzen.
Positiv fand ich den Aspekt, eine mir
unbekannte Materie näher kennenzulernen und meine Gedanken und
Erfahrungen in diesem Gebiet aufzuschreiben und zu teilen.
Im Großen und Ganzen fand ich es sehr
interessant und ich hatte auch viel Spaß daran.
Es sind nicht nur die teuren Produkte, es fängt ja schon mit nem Eis an der Tanke an oder nem Snack in der werbepause. Oft ist es uns garnicht bewusst wie werbung uns manipuliert. das ist ja gerade das clevere daran^^
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