Laut marketing-boerse.de soll man im Jahr 2017 an den
Verpackungen im Supermarkt den Trend von „Weniger ist mehr“, also hin zum
Minimalismus erkennen. Die Idee der Reduzierung auf das Wesentliche, fand
bereits zur Bauhaus Zeit im architektonischen und designorientierten Bereich
hohe Anerkennung. Es sollte sich auf das Wesentliche konzentriert werden
können. Die Idee hat sich auf die Lebensart übertragen. Durch den bewußten Verzicht auf unwichtiges wird persönliche Freiheit,
Selbstwahrnehmung und größere Wertschätzung angestrebt. Ein Grundgedanke von
diesem Prinzip ist es, weniger materielle Güter anzuhäufen und
sich auf die wirklich wesentlichen Dinge zu konzentrieren. Das verspricht dann
neben einem Lustgewinn auch einen finanziellen Gewinn.
Liest man sich ein wenig in das Thema ein, vor allem
virtuell, findet man neben den entsprechenden Artikeln häufig auch Werbung. Ein
Beispiel seien hier die „Oryoki-Schalen – das Geschirrset der buddhistischen
Mönche“. Eine Lesart dessen wäre: schmeiß Deinen ganzen Kram raus und kaufe
diese tollen Schalen. Mehr brauchst Du nicht. Die Mönche sind schließlich auch
ganz „happy“. Wenn sie die Schalen nutzen, spricht das doch eindeutig für deren
Brauchbarkeit. Das ist Qualität in den Dingen und dadurch in Deinem
Leben.
Um diese Qualitätssteigerung zu erhalten, muss also erst wieder konsumiert werden.
Vor diesem Kontext ist es spannend zu beobachten, dass die
Konsumindustrie diese Entwicklung aufgreift und ganze Wirtschaftszweige danach
ausrichtet. Nun sollen also im Jahr 2017 die Verpackungen minimalistisch
gestalten werden. Das ist genau dasselbe Prinzip wie eben beschrieben. Die
minimalistische Verpackung suggeriert einen gewissen Verzicht und verspricht
dadurch einen Gewinn an Lebensqualität.
Aber im Endeffekt, soll das Produkt gekauft werden. Der
scheinbare Verzicht wird von den Herstellern erleichtert bzw. abgenommen und
der Kunde kann mit doppelt gutem Gefühl nach Hause gehen. Denn er hat
"verzichtet", ganz bewusst.
Quellen:
http://www.marketing-boerse.de/News/details/1649-Trends-2017-fuer-Wirtschaft-Branchen--Marken/136059 [10.02.2017]
http://www.marketing-boerse.de/News/details/1649-Trends-2017-fuer-Wirtschaft-Branchen--Marken/136059 [10.02.2017]
https://oryoki.de/themenwelten/minimalismus-lebensstil-und-design?utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=Content%20GSN&utm_term=minimalismus&utm_content=Minimalismus%20GSN
[10.02.2017]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen