Ich schau mal WERBUNG !
Was bedeutet Ökonomisches Denken und Handeln für mich?
Ökonomisches
Denken und Handeln bedeutet für mich, jedes Bedürfnis so gut wie möglich zu
befriedigen. Für Unternehmen ist es, das Streben nach mehr Umsatz und Konkurrenzlos
zu sein. Für normale Normalverbraucher das Streben nach mehr Geld, Eigentum,
Wohlhaben usw.
Doch kaum
was anderes wie die alltägliche Werbung beeinflusst die Menschen nach mehr
Eigentum.
Die 10
besten deutschen Werbespots 2015
Was bedeutet eigentlich Werbung?
Werbung ist
die Beeinflussung („Meinungsbeeinflussung“ Kroeber-Riel 1988, 29) von
verhaltensrelevanten Einstellungen mittels spezifischer Kommunikationsmittel,
die über Kommunikationsmedien verbreitet werden. Werbung zählt zu den
Instrumenten der Kommunikationspolitik im Marketing-Mix. Durch die kostenintensive
Belegung von Werbeträgermedien ist es das auffälligste und bedeutendste
Instrument der Marketingkommunikation.
Egal ob bei einer abendlichen Serie in TV, bei einem Radiosender, einer
Fussball Live-Übertragung oder einem Kinofilm. Egal ob vorher, während oder
nachher. Überall nehmen wir bewusst oder unbewusst Werbung auf. Sei es die
Vorstellung einer schmackhaften Biersorte, neuer Gartengeräte oder
Spielekonsolen. Hinter jeder Werbung steckt ein Ziel der Firma. Sie soll die
Leute zu annimieren genau dieses Produkt zu kaufen. Sie
soll die Bedürfnisse der Zuschauer und Zuhörer erweitern.
Viel zu selten fragt man sich aber, wie viel so eine Werbung eigentlich
kostet!
Auch bei den TV Sendern herscht Konkurenzkampf. Ein Werbespot von
20Sekunden kostet vor der “Tagesschau” 41.700EURO bei RTL vor dem
Nachrichtenmagazin “RTL Aktuell” kostet er nur 20.000EURO. Seuche Zahlen sind
für einen normalen Bürger kaum vorstellbar. Doch wer sich denkt, mehr Geld kann
man nicht einnehmen der irrt!
Bei der Fußball WM2014 wurden die Preise so richtig in die höhe getrieben. Ein 30-Sekunden-Spot bei ARD in der
Halbzeit kostete bis zu 294.000 Euro, das ZDF buchte die Partie mit deutscher
Beteiligung mit 255.000 Euro ein. Für ein Viertelfinal-Spiel wollte das Erste
hingegen bis zu 320.400 Euro für einen 30-Sekünder haben.
Doch was sind die Gründe, warum Unternehmen täglich werben müssen?
- Regelmäßige Werbung verhindert, dass Sie in Vergessenheit geraten. Und das passiert schneller, als man denkt. Bald wird man immer seltener, oder auch gar nicht mehr angefragt, weil man Sie einfach vergisst. Wenn Sie durch Werbung präsent bleiben, haben Sie einen klaren Wettbewerbsvorteil vor Wettbewerbern, die seltener oder gar nicht werben. Wenn Sie nicht werben, wirbt ein anderer.
- Der Zusammenhang zwischen Bekanntheitsgrad (>Share of Voice) und Marktanteil (>Share of market) ist durch mehrfache Untersuchungen eindeutig belegt. Bekannt zu sein, ist ein klarer Wettbewerbsvorteil. Gerade junge Unternehmen haben hier einen enormen Aufholbedarf. Wer nichts von Ihrer Existenz weiß, wird auch nicht bei Ihnen kaufen (können). Eigentlich logisch ... oder?
- Werbung gibt Ihnen die Möglichkeit, die Entscheidung Ihres Kunden nachhaltig zu bestätigen. Der positive Eindruck, den ein zufriedener Kunde hat, wird durch regelmäßige Werbung aufrecht erhalten und bestärkt. Sie zeigen Ihrem Kunden, dass er eine gute Wahl getroffen hat und verhindern, dass er es vergisst. Zur Kundenbindung ist Werbung unverzichtbar.
Doch schaut man sich zu hause bewusst um, stellt man fest, dass man
schon vieles besitzt und nur noch wenig benötigt. Trotzdem strebt man ständig
irgendwelchen Dingen hinterher. Nach dem Kauf wird einem sofort klar, dass der
Kauftrieb durch vielseitige Werbemethoden der Unternehmen über einem gesiegt
hat.
Doch kann man heutzutage überhaupt noch Werbungen umgehen?
In der heutigen Zeit ist es sicherlich undenkbar und schwer durchführbar.
Doch jeder kann sich selber am besten einschätzen und weiß was er benötigt und
was nicht. Denkt mal beim nächsten Einkauf einer Sachware über die Wichtigkeit
dieser nach!
Quellen:
Finde deine Gründe, warum Unternehmen täglich werben müssen, sehr interessant. Wusste gar nicht, wie viel so ein 20 Sekunden Werbespot kostet. Ein 30 Sekunden Werbespot kostet beim Super Bowl sogar 4,5 Millionen Dollar und zählt zu den teuersten Werbeplatzierungen.
AntwortenLöschenIch gehe nochmal auf das Prinzip AIDA ein, weil es ein wichtiges Modell in der Werbung darstellt.
Für die Gestaltung von Print- Anzeigen und Werbespots wird die Werbewirkungsformel AIDA genutzt. Sie beschreibt, wie ein Kunde stufenweise zu einer Kaufentscheidung animiert werden kann. Sie besteht aus Attention (Aufmerksamkeit erzeugen), Interest (Interesse wecken), Desire (Kaufwunsch) und Action (Kaufhandlung auslösen). Jeder von uns ist täglich einer Flut von Werbung ausgesetzt. Vieles davon nehmen wir aber gar nicht bewusst war. Aufmerksamkeit wird erregt durch physische Reize, emotionale Reize und Überraschungsreize.