Mittwoch, 30. Dezember 2015

BER- oder Berlins größte Baustelle

BER- Deutschlands drittgrößter (menschenleerer) Flughafen

Berlin und seine Baustellen....
Erst heute früh ist mir wieder ein interessanter Artikel in die Hände gefallen, der beweist, wie mit unseren Steuergeldern umgegangen wird....
Ob die Therme in Werder/ Havel oder der oben besagte Flughafen in  Berlin sind Baustellen, die sich heraus zögern und Gelder regelrecht „ verschlucken“.
Aber wie kann es passieren, dass die geplanten Termine und Gelder nicht eingehalten werden können bzw. ausreichen!? ...
Im Flughafen z.B. sind zur Zeit mehr Ausbesserungsarbeiten als Neuerungen zu erledigen. Kann nicht von Anfang an „ordentlich“ gearbeitet werden?
Dies und noch viel mehr Fragen tun sich auf, wenn man die Artikel und den Bauverlauf des Flughafen BER verfolgt. Der neue Flughafenchef hat im neuen Jahr demnach noch viele Hürden zu nehmen und einige Aufgaben zu stemmen.
So ist z.B. immer noch nicht eindeutig festgelegt, wann der Flughafen nun endgültig in Betrieb genommen werden kann. In einigen Quellen wird von 2017 ausgegangen, in anderen spricht man von frühestens März 2018. Hierbei ist zu beachten, dass sich die Eröffnung zum jetzigen Zeitpunkt bereits schon  um  4 Jahre verzögert  hat!
Es bleibt also spannend, wann die ersten Passagiere vom neuen Großflughafen BER in Berlin in die Lüfte abheben können!

-http://www.welt.de/wirtschaft/article150153067/Hauptstadtflughafen-BER-kann-erst-2018-eroeffnen.html

-http://www.morgenpost.de/flughafen-berlin-brandenburg/article206868325/Das-sind-die-Baustellen-des-BER-Chefs-fuer-2016.html

Abschließend betrachtet, kann ich sagen, dass mir die Beschäftigung mit den Blogs viel mit auf meinem weiteren Werdegang zur Lehrkraft gegeben haben, da man sich mit wirtschaftlichen Themen auseinander gesetzt hat, die man vorher mehr oder weniger nur flüchtig mal "gelesen" hat oder sich nicht weiter damit beschäftigt hat. Die konkrete Auseinandersetzung hat mir viel gebracht. Außerdem finde ich viele Blogthemen extrem spannend und interessant. Diese kann man teilweise dann  auch sehr gut in die eigene Unterrichtsgestaltung mit einbauen bzw. verwenden .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen