Als ich damals in der ersten Seminarveranstaltung von BWL saß und wir die Aufgabe erhielten Blogs zu schreiben war ich erst einmal komplett baff... so wie jeder von uns denke ich. Erstens hatte ich für meinen Teil so etwas noch nie geschrieben und zweitens kam auch noch dazu, dass wir Blogs über ein Thema schreiben sollten was mit "Ökonomischem Denken und Handeln" zutun hatte. Davon hatte ich ja nun am Anfang vom Semester noch null Ahnung! Vor der 1. Veranstaltung wusste ich nicht mal was das überhaupt bedeutet!
Ich muss ganz ehrlich sagen ich habe durch das Schreiben der Blogs wirklich mein Interesse an wirtschaftlichen Themen geweckt. Besonders gut haben mir einige andere Blogs meiner Kommilitonen gefallen. Ich kommte mich mit so vielen behandelten Themen identifizieren und habe auch sehr viel darüber nachgedacht. Durch einige Blogs achtet man im täglichen Leben sogar auf ganz neue Dinge.
Abschließend denke ich, dass ich sehr viel mitgenommen habe und diese Art der Erkenntnisgewinnung ebenso in meinen Unterricht einbringen würde. So können Schüler selbst wählen welche Themen sie interessieren, lernen gleichzeitig noch sich schriftlich in eigenen Worten auszudrücken und lernen vor allem Dinge die ihnen völlig normal erscheinen kritisch zu hinterfragen.
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschenMan könnte auch Kurzvorträge zu selbst gewählten Themen anbieten. Die Kurzvorträge können die Hobbys und persönlichen Interessen der Schülerinnen und Schüler mit dem Bereich des Ökonomischen Denken und Handeln verbinden.
AntwortenLöschen