Mittwoch, 11. Januar 2017

Zukunft des Kassierers?

Sind Kassierer bald überflüssig?



Vor einiger Zeit mussten sich die Kassierer noch hunderte von Warennummern merken, um eine saubere Zuordnung der Artikel für die Umsatzstatistik gewährleisten zu können. Außerdem mussten die Kassen noch gekurbelt werden, damit die Mechanik anspringt und die Kasse aufgeht. Das diese Zeiten schon lange vorbei sind, wissen alle. 
Heutzutage besitzen die meisten Artikel Strichcodes und der Kassierer muss sich nur noch einzelne sogenannte PLU-Nummern (Preis-Nachschlage-Code) merken. Der Betrag der zu bezahlen ist, wird automatisch ausgerechnet und der Kassierer muss lediglich noch das Geld entgegen nehmen oder um die Eingabe der Geheimnummer bei Kartenzahlung bitten.
Was bedeutet, dass die Arbeit nicht nur schneller von der Hand geht, sondern auch immer leichter wird.
Somit ist es nicht verwunderlich, das es sehr schnell die ersten Selbstbedienungskassen gab. Hier scannt der Kunde seine Ware selber und muss diese nur zur Kontrolle in den vorhergesehenen Warenkorb legen, damit die Kasse sieht, dass alles richtig eingegeben wurde. Auch hier kann man mittlerweile sowohl mit EC-Karte, als auch mit Bargeld bezahlen. 
Für diese Kassen werden jedoch noch Verkäufer gebraucht, diese müssen Kassen autorisieren, wenn Fehler gemacht wurden oder die Kunden unterstützen, wenn diese bestimmte Sachen nicht richtig hin bekommen. Vor allem ältere Menschen trauen sich selten, diese Selbstbedienungskassen auszuprobieren.  
Mittlerweile hat Amazon einen Laden eröffnet, der ganz ohne Kassen, Kassierer und Warteschlangen funktioniert. Hier werden über Kameras die Dinge die man kauft aufgezeichnet und lediglich über eine extra angefertigte App von Amazon vom Konto abgebucht. Natürlich müssen hier weiterhin Kassierer/ Verkäufer die Produkte in die Regale räumen, jedoch werden sie ihrer eigentlichen Aufgabe nicht mehr nachgehen.

Doch wie schnell wird sich das System auch in anderen Ländern verbreiten, und für wie viele Geschäfte? Ist es wirklich besser, alles automatisiert zu haben und kaum noch Ansprechpartner zu haben?
Dazu kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.
Aber ich finde nicht jeder technische Fortschritt ist für alle Menschen ideal, egal ob beim Arbeitsplatzabbau oder auch für die Menschen die persönliche Hilfe benötigen.  


Quellen:

http://www.abendblatt.de/hamburg/article121961227/Wenn-der-Kunde-zum-Kassierer-wird.html

http://www.shortnews.de/id/535275/kassierer-bald-ueberfluessig-real-fuehrt-automatische-kassen-ein

https://www.morgenpost.de/wirtschaft/article208905111/Amazon-schafft-die-Kassierer-ab.html

https://www.ifun.de/amazon-go-supermaerkte-ohne-kassierer-starten-2017-101165/

1 Kommentar:

  1. Ich kenne Selbstbedienungskassen von IKEA, habe diese jedoch noch nie benutzt, was ist wenn einem ein Fehler unterläuft und ein Produkt nicht gescannt wurde? Für Selbstbedienungskassen brauchen wir ein hohes Maß an Ehrlichkeit. Ein routinierter Kassierer könnte auch schneller als ein ungeübter Kunde scannen. Die Umsetzung von Amazon gefällt mir gut und ich denke, dass sich diese Art des Einkaufens durchsetzen könnte. Eine Voraussetzung ist, dass die Kunden damit einverstanden sind und das nötige Wissen besitzen

    AntwortenLöschen