Mittwoch, 11. Januar 2017

Blogg Recycling

Guten Tag liebe Leser, Sie sind herzlich begrüßt bei meinem ersten Bloggbeitrag, welcher sich mit dem Kernthema Recycling befassen wird.

Ich bin auf dieses Thema gekommen, nachdem ich in meiner Freizeit einen gebrauchten Laptop auseinanderbaute. Einige wertvolle Bestandteile liegen im Moment neben mir und werden wahrscheinlich einen neuen Besitzer über Ebay finden. Doch den großen Teil der Bestandteile kann ich nur entsorgen und dabei bin ich auf mein heutiges Thema gestoßen. Denn wie recycle ich richtig? Und was passiert in Deutschland mit meinem Recycling Material?

Meine erste Anlaufstelle ist eine Abfallfiebel meiner lokalen Entsorgungsfirma. In diesem Dokumenten ist detailliert aufgelistet welche Tonne welchen Abfall aufnehmen darf.

Anstelle, dass ich dieses Dokument rezitiere bitte ich euch es zu gegeben Zeitpunkt zu lesen und werde jetzt einige Besonderheiten zusammenfassen. Spätestens bei der Erziehung des Kindes könnte diese Thematik wieder von Interesse sein.

Für die Glastonne gibt es 3 Farben, welche weiß/durchsichtig, grün und braun sind. Das weiße Glas ist in seiner Reinheit empfindlich. Auf eine Menge von 500kg können wenige bunte Flaschen eine gesamte Charge verunreinigen. Aus diesem Grund gibt es im reycling Prozess eine Sortiermaschine, welche fremde Bestandteile aussortiert. Im Anhang habe ich ein Kurzvideo verlinkt in welchem man die Sortiermaschine in Aktion sehen kann (Es ist von etwa 5 Minuten Länge). Es werden fremdfarbende Scherben mithilfe von Luftdruck herausgelassenen und in ihren vorgesehen Zyklus gebracht. Metalldeckel werden mit einem Magneten ausgezogen und Plastikmüll wird zum Teil von Hand oder mit Druckluft entfernt.


Die zweite mir wichtige Thematik ist der Sperrmüll (Sofas, Spiegel (diese dürfen auch in Restmülltonnen entsorgt werden), und z.B. Matratzen). An dieser Stelle verweise ich wieder auf die Abfallfiebel oder das Internet, denn sollte man sich unsicher sein kann man dort schnell eine Antwort erhalten. Wissenswert ist vor allem die Möglichkeit der Wiederverwendung und die kostenfreie Entsorgung über den lokalen Entsorgungsbetrieb. Auch kann man zum Beispiel seinen alten Schrank über Ebay-Kleinanzeigen verkaufen, oder in Potsdam über einen so genannten "Geben- und Nehmen-Markt" verschenken. Es besteht die Möglichkeit, den Sperrmüll von der Arbeiterwohlfahrt oder weiteren Hilfsorganisationen abhohlen zu lassen.

Der letzte Bereich mit welchem ich mich befassen möchte sind die Leiterplatinen aus meinem Laptop. Ich habe mich entschieden sie mit meinem Opa zu einem Wertstoffhof zu bringen welcher Elektroschrott kostenlos entgegennimmt. Leiterplatinen enthalten Edelmetalle wie Gold, welche von hohem Wert sind und wiederverwendet werden können.



Zum Glasmüll Video: https://youtu.be/XysojUXvl-I?t=1m10s
Und hier ein Kurzvideo zum Recyclingpapier: https://www.youtube.com/watch?v=-APHmc4nHkk

Hier ein Link zu einem Sortier-Guide der Potsdamer Abfall Gesellschaft: https://www.swp-potsdam.de/swp/de/entsorgung/angebote-step/abfaelle-aus-privathaushalten-step/wertstofferfassung-privat-step/st_sortierhilfe.php

Meine Quellen:
Kostenlose Spermüllentsorgung in Potsdam: https://www.swp-potsdam.de/swp/de/entsorgung/angebote-step/abfaelle-aus-privathaushalten-step/sperrmuell-step/sperrmuell.php
Blaues Glas entsorgen: http://www.helpster.de/blaues-glas-entsorgen-so-machen-sie-es-richtig_61481
Spiegel-Glas entsorgen: http://www.hausjournal.net/spiegel-entsorgen

1 Kommentar: