Alle
Geräte von Garmin sind für fortgeschrittene Sportler entwickelt. Sie sehen auf
den ersten Blick nicht nach so viel aus,
jedoch verwendet man sie in Verbindung mit dem Programm „Garmin Connect“ können
aus diesen Geräten eine Menge an Informationen ausgelesen werden.
Sehen
wir uns die Ersten Geräte von Garmin in der Edge Serie an wird schnell auf
fallen, dass die Betriebsdauer vom Edge 20 zum Edge 25 von 10 Stunden auf 8
Stunden verkürzt hat. Dies ist für die Sportler, welche gerne mal lange Fahrten
über 200 km machen ein großes Problem aber für den Volkssport uninteressant.
Was
man den Produkten als perfekte Voraussetzungen für Tourenfahrer und
Mountainbiker anrechnen kann ist, dass die Geräte nicht nur über GPS sondern
auch über Glonass den Standpunkt errechnen. Dies ermöglicht den Fahren welche
auch mal gerne in die Bergen fahren eine viel zahl von verfügbaren Wegen.
Was
ist Glonass?
Glonass
hat starke Ähnlichkeiten mit dem US- amerikanischen NAVSTAR- GPS. Beiden
Satellitenarten wurden jedoch unabhängig von einander entwickelt. Als erstes
waren beide Systeme für die militärische Nutzung vorgesehen. Die Entwicklung des Systems begann 1972, im Kalten
Krieg. Die Satelliten bestanden aus 21 Standardsatelliten und drei
Reservesatelliten, dies wurde 1996 erreicht. Die Satelliten wurden jedoch nicht
richtig gewartet, sodass die funktionierenden Satelliten deutlich zurück
gingen. Am 12. September 2008 ordnete der Ministerpräsident
von Russland, Wladimir Putin,
die Wiedervervollständigung von GLONASS für 67 Milliarden Rubel (1,8 Milliarden
Euro) bis ins Jahr 2012 an. Die Satelliten umlaufen die Erde auf einem Medium Earth Orbit in drei Bahnebenen mit 64,8° Neigung gegen den Äquator (GPS 55°).
Dadurch erreichen die Satelliten für Nutzer in hohen geographischen Breiten,
insbesondere in den Polarregionen, eine größere Höhe über dem Horizont, so dass
die Verfügbarkeit des Systems verbessert wird. Die große Halbachse der Umlaufbahn beträgt 25.500 km, die
Bahnhöhe 19.100 km (GPS 20.200 km). Die Umlaufzeit liegt bei 11:15 Stunden (GPS 11:85).
Als weitere Modifikation,
kann man den Edge 25 mit einem Herzfrequenzmesser, dem Trittfrequenz- und
Geschwindigkeitsmesser optional erweitern.
Der Garmin Edge 25 brauch
außerdem auch keine Kabelverbindung um die Daten in „Garmin Connect“
hochzuladen. Dies passiert jetzt über eine Bluetoothverbindung. Dadurch ist es
dem Benutzer ebenfalls möglich die Daten auch über das Handy online zu landen
und ist nicht immer an den Laptop oder gar PC gebunden.
Der Garmin Edge 520 ist
für Sportler geeignet, welche sehr ambitioniert sind oder schon in dem
Wettkampfsport einsteigen. Wenn mal ab und zu auch mal in Gruppe fahren will
eignet er sich auch als Einstiegsmodel, das er einen Live Track hat. Jedoch hat
er noch keinen Routenplaner integriert und keine Unfall- Benachrichtigung.
Was für diese Sportler
wichtig ist, dass das Gerät natürlich einen Geschwindigkeits-,
Trittfrequenzsensor und Herzfrequenzmesser optional verwenden kann, aber es ist
auch noch mit den Vector Pedalen von Garmin zu verwenden. Diese Pedalen zeigen
dem Athleten die getretenen Watt an. Das Vector- System ist einmal als Vector
2S (700,00 €) und Vector 2 (1.150,00 €) auf dem Markt. Die beiden Varianten des
Systems entscheiden sich darin, dass es bei der Vector 2S Variante nur an dem
linken Pedal einen Sender gibt. Bei der Vector 2 Variante ist auf beiden Seiten
ein Sensor.
Die Technische Daten sind bei beiden Varianten gleich, Vector 2
und Vector 2S.
Vector 2 System technische
Daten:
Vector-System
• Batterie-Betriebszeit:
175 Stunden
• Gewicht (ungefähre
Angabe pro Pedal):
• Linkes Pedal
• Pedalkörper: 156 g
• Pedalsender: 23 g
• Schuhplatte und
Montagesatz: 38 g
• Gesamtgewicht:
179 g (ohne Schuhplatten und Montagesatz)
• Rechtes Pedal
• Pedalkörper: 164 g
• Schuhplatte und
Montagesatz: 38 g
• Gesamtgewicht:
164 g (ohne Schuhplatten und Montagesatz)
Pedalkörper und
Lager
• Leichtes Gehäuse aus
Verbundmaterial
• Pedalplatte aus
Edelstahl
• CNC-gefertigte,
gehärtete Edelstahlachse
• Lagerbuchse und
abgedichtete Lager
• Bindung mit anpassbarer
Spannung
• Mit LOOK Kéo kompatibel¹
Pedalsender
• ANT+®-Sender
• Auswechselbare Batterie
(2032-Knopfzelle)
• Mindestens
175 Stunden aktiver Fahrradbetrieb
Schuhplatten
• Äußerst beständiges
Thermoplast-Material mit rutschfester Gummioberfläche
• Gummiknopf zur
Reduzierung der Bewegungsfreiheit zwischen Schuh und Schuhplatte
• Bewegungsfreiheit von
6 Grad (auch mit 0 Grad verfügbar)
• Mit LOOK Kéo kompatibel¹
Zudem kam auch eine
Trainingsmethode hinzu, das Intervalltraining.
Des weiteren ist der
Garmin Edge 520 kompatibel mit Varia™-Fahrradradar und -Leuchten. Dies ist ein Radar System, welches den
Abstand von Fahrzeugen, ab einer Distanz von 140m, anzeigt die von hinten
kommen. Es gibt allerdings nicht die Frontleuchte und das Radarsystem für
hinten in einem Paket. Drum müsste man sich, wenn man es haben will, die Varia
Fahrradbeleuchtung für69,00 € holen. Das einzelne Licht für vorne kostet
ansonsten 160,00€ und das einzelne Radarsystem für 160,00€. Will man dazu die
Fernbedienung haben welche man am Lenker befestigen kann gibt es das Paket auf
der Garmin Seite für 199,00 €.
Frontleuchte technische
Daten:
Varia Frontscheinwerfer
• Maße: 4,8 x 9,2 x 4,0 cm
• Gewicht: 222,0 g
• Modi: Hoch, Niedrig,
Smart
• Lux (nur
Frontscheinwerfer): 65 Lux auf 10 Meter
• Lumen: 300
• Akkulaufzeit (High Power
Modus): 2,5 Stunden
• Ladezeit: 6 Stunden
• ANT+®: Ja
Rücklicht technische
Daten:
Varia Rücklicht
• Maße: 3,8 cm x 9,2 cm x
1,7 cm
• Gewicht: 52,0 g
• Modi: Stetig
• Lux (nur Frontscheinwerfer):
N/A
• Lumen: 22
• Akkulaufzeit (High Power
Modus): 4 Stunden
• Ladezeit: 2 Stunden
• ANT+®: Ja
Varia Fahrrad- Radar
technische Daten:
Varia Fahrrad-Radar
• Maße: Radar
Displayeinheit: 6,0 cm x 3,4 cm x 1,9 cm; Rücklicht: 7,3 cm x 4,4 cm x 2,3 cm
• Gewicht: Displayeinheit:
28,5 g; Rücklicht: 63,5 g
• Lux (nur
Frontscheinwerfer): N/A
• Lumen: 15
• Akkulaufzeit (High Power
Modus): 5 Stunden
• ANT+®: Ja
Des weiteren ist er
ebenfalls kompatibel mit SRAM Red eTap Schaltung
SRAM Schaltwerk Red 22 eTAP
Das SRAM RED
eTAP-Schaltwerk funktioniert auf Knopfdruck – drahtlos, reibungslose. Der Käfig
ist aus Karbon,
Keramik-Schaltröllchen und hat somit ein Gewicht von 238g (mit Batterie).
• Wireless Verbindung via
AIREA™ network
• Designed für SRAM
PowerGlide™ und PowerdomeX™ Kassetten
• 2x11-fach, kurzer Käfig
• Akkulaufzeit ca. 1000KM
• Gewicht: 238g
Preis:1.545,00 €
Der Garmin Edge 820 ist
für orientierte Wettkampfsportler gedacht die Komponenten sind die selben wie
bei dem Garmin Edge 520.
Was bei ihm erneuert wurde
ist, dass er mehr auf Gruppen und Touren ausgerichtet ist. Somit hat der Edge
820 auch eine Unfall- Benachrichtigung. Des weiteren beisitzt er einen Group
Track. Man hat nun die Möglichkeit sich auch mal von der Gruppe abzusetzen und
kann sie trotzdem noch im Blick haben. Ein Routenplaner wurde ihm jetzt auch
integriert, mit Audio Ansage.
Durch den Energiesparmodus
ist er in der Lange bis zu 50 % seines Akkus zu sparen und kann trotzdem noch
Tourdetails speicher.
Was ich persönlich negativ
finde ist, dass er eine Smart Notification Funktion besitzt, welche ihm
ermöglicht die vom Handy empfangenden Nachrichten auf dem Display anzuzeigen.
Dies kann bei der Fahrt ablenken.
Quellen:
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