Das klassische Fernsehen wie wir es kannten wird immer mehr verdrängt. Dienste wie Netflix, Amazon Video oder Maxdome kamen angestürmt wie ein Hurrikan und eroberten die Gesellschaft im Nu. Doch wieso nutzen so viele Menschen diese Dienste und führt das überhaupt dazu dass das klassische Fernsehen an Relevanz/Attraktivität verliert?
Der große Vorteil von Netflix & Co besteht darin dass man überall und zu jederzeit "Fernsehen" kann. Ob auf dem Weg zur Uni ( so mache ich das immer gerne), beim Kochen,auf dem Sofa über sein Smart TV oder gerne auch über Streaming-Adapter wie mit Google Chromecast, Apple TV oder dem Amazon fire TV stick. Man hat keine lästige Werbung die während eines Films gefühlt 100 mal erscheint und dann auch noch viel zu lange geht, außerdem ist es möglich sein Programm jeder Zeit zu pausieren und fortzusetzen. Kein " Ich schau mal im Teletext nach was heute so läuft" stattdessen wird zu jeder Zeit das geschaut worauf man gerade Lust hat, man hat deutlich mehr Handlungsspielraum. Das Ganze kann man natürlich auch auf die Musikplattform beziehen, am Beispiel von Spotify (welches ich auch nutze). Der Faktum dass man früher für Songs die einem gefallen Geschäfte aufsuchen existiert nicht mehr. Stattdessen tippt man auf seinem Smartphone den Titel oder Interpreten ein und erhält eine riesige Auswahl und dazu kommt dass es möglich ist Songs (Spotify), Filme/Serien(Netflix) auch offline zu genießen in dem man jene vorher runterlädt.
Eine Sache haben diese Anbieter ebenfalls gemeinsam. Sie sind monatlich kündbar und dies ist ein wichtiges Argument Pro Online Dienste.
Also ja, ich bin der Meinung dass das klassische Fernsehen etc. mit der Zeit überholt werden. In meinem Fall sind Sie bereits "Geschichte" da ich so gut wie nie Fernsehen wie wir es mal kannten konsumiere.
Quellen: https://www.noz.de/deutschland-welt/medien/artikel/856043/steht-das-klassische-fernsehen-vor-dem-aus
https://www.welt.de/sonderthemen/medienkongress/article151604245/Chronik-eines-angekuendigten-Todes.html
http://meedia.de/2017/07/11/klassisches-tv-statt-netflix-co-junge-konsumenten-sehen-laut-studie-wieder-vermehrt-fern/
http://meedia.de/2016/12/02/netflix-amazon-co-wie-gefaehrlich-werden-streaming-dienste-dem-linearen-fernsehen/
Informatives Video für Interessierte:
https://www.youtube.com/watch?v=I9Pq1FbptoE&t=828s
schöner Blog, vielleicht gehört die GEZ dann auch bald der Vergangenheit an.
AntwortenLöschen