Das Erste, was wir und auch in Zukunft unsere
Schüler in Bezug auf ökonomisches Denken und Handeln kennenlernen, ist der Einzelhandel.
Ich gehe in ein Geschäft und kaufe ein Produkt. Ökonomische Mechanismen und Bedingungen sind so für den Schüler am
einfachsten zu verstehen, da der Handel Teil ihrer eigenen Lebenswelt ist. Doch
bei einem Überangebot wie heutzutage sind die Kunden hart umkämpft, doch ob
eine Kundenkarte, lästige Sammelaufkleber und minderwertige Treueprämien für
ein Unternehmen der richtige Weg ist, um einen Kunden langanhaltend an ein
Unternehmen zu binden ist die Frage.
Das Beste für ein Unternehmen ist ein zufriedener-loyaler
Kunde. Um diese zu bekommen setzen Unternehmen auf Strategien der
Kundenbindung. Doch was mag der Kunde oder besser gesagt was bindet DICH an ein
Unternehmen?
Zunächst muss klar sein, dass ein
entscheidendes Ziel für ein Unternehmen bei der Auswahl von
Kundenbindungsstrategien schon erreicht ist: Es betrifft nämlich die Kunden,
die schon einen Kauf bei dem jeweiligen Unternehmen getätigt haben. D.h. unter
allen Anbietern hat der Kunde schon mal das Unternehmen ausgewählt. Nun muss
sich der Kauf wiederholen und das am besten immer wieder. Also aus potenziellen
Kunden sind Kunden geworden und aus zufriedenen Kunden werden im besten Fall
Stammkunden also loyale Kunden. Ein loyaler Kunde fragt nicht mehr nach, nimmt
evt. größere Mengen ab, wirbt andere potentielle Kunden an, kauft zusätzliche Produkte
des Unternehmens und akzeptiert höhere Preise. Des Weiteren ist es wichtig zu
wissen, dass es für Unternehmen viel teurer ist Neukunden oder Interessenten zu
gewinnen, als schon bereits gewonnen Kunden zu halten. Aus diesem Grund ist es
für Unternehmen auch so wichtig den Kunden an sich zu binden.
Zu unterscheiden sind zwei Arten der Bindung. Zum
einen die Gebundenheit und die
Verbundenheit. Dabei versucht
eine Strategie der Gebundenheit zunächst Wechselbarrieren aufzubauen, die eine
mögliche Abwanderung der Kunden verhindern (wie z.B bei Handyverträgen). Die
Verbundenheit ist gegeben, wenn ein Kunde keinen Grund dafür sieht einen
anderen Anbieter vorzuziehen. Ziel muss
aber immer die Kundenloyalität sein. Dabei steigt der Kundengewinn mit der Geschäftsbeziehungsdauer.
Aber meine Frage ist nun, wenn Kundenbindung
für Unternehmen so wichtig ist, warum geht dann nicht mehr als eine olle
Plastikkarte? Und verhältnismäßig-schlechte Prämien für treue Kunden?
Einen erfolgreichen Einkauf getätigt zu haben,
den man wiederholen will, heißt für den Kunden doch mehr als das. Meiner
Meinung nach müssen sich Unternehmen besser auf den Kunden fokussieren, denn:
- · Kunden möchten als Individuum gesehen werden
- · Kunden sind anspruchsvoller geworden
- · Kunden sind kompetenter geworden, mündiger und sind besser informiert
- · Qualität ist immer das, was der Kunde für Qualität hält.
In
der heutigen Wegwerfgesellschaft wandert also auch eine Kundenkarte irgendwann
in den Abfall.
Literatur:
Brandt, J. Schneider, U. (2001): Handbuch
Kundenbindung 1. Auflage. Cornelsen Verlag Berlin
Bruns, J. (2007): Modernes Marketing für
Studium und Praxis Direktmarketing.
2. Auflage. Friedrich Kiehl Verlag GmbH Ludwigshafen. S.51 – 56
Ergenzinger, R. Thommen, J-P. (2005): Marketing
Vom klassischen Marketing zu Costumer
Relationship Management und E-Business. 2. Auflage. Versus Verlag AG,
Zurüch
Internet: Videobeitrag
der Sendung Plus Minus über die Enttäuschung über Prämien bei Treuekunden https://www.youtube.com/watch?v=R6Ra5OkDu60
Der Blog hat mich echt gefesselt. Super geschrieben! Leider war ich etwas enttäuscht, als ich dann das Ende erreicht habe. Mich hätte noch interessiert, welche Alternativen es gäbe und wie diese konkret aussehen würden. Vielleicht einfach durch normale Preise und zuvorkommendes und höfliches Personal? Empirisch gesehen gehen Kunden sehr gerne dort einkaufen, wo sie mit einem Lächeln durch eine freundliche Unterhaltung mit dem Personal wieder herauskommen.
AntwortenLöschenDanke für deine Kritik. Ich hatte eigentlich auch vor genau das zu tun und am Ende noch Alternativen aufzuzeigen, allerdings ist das garnicht so einfach, da dies in der Literatur garnicht so leicht zu finden ist. Das, was ich sonst noch gefunden habe, geht in die selbe Richtung wie Treuepunkte etc.. Ich persönlich denke, dass in der heutigen Zeit solche Begriffe, wie Nähe, Freundlichkeit und vor allem aber auch Authentizität bzw. Durchlässigkeit im ganzen Dschungel der vielen Produkte und Firmen sehr wichtige Punkte für einen Kunden darstellen.
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