Verrücktes Sponsoring
...und erkennt
ihr den Hauptsponsor dieses interessanten Abenteuerfilms?
https://www.youtube.com/watch?v=FHtvDA0W34I
- Verrücktes Sponsoring von Red Bull! Space Jump von Felix Baumgartner. Ein paar fakten:
- Höchster Absprung eines Fallschirmsprungs aus 38.969,4m.
- Der mit 36.402,6 m tiefste freie Fall.
- Die mit 1357,6km/h größte im freien Fall erreichte Geschwindigkeit ohne Stabilisierungsschirm.
Was heißt eigentlich Sponsoring?
Unter Sponsoring versteht man die Förderung von Einzelpersonen, einer Personengruppe, Organisationen oder Veranstaltungen durch eine Einzelperson, eine Organisation oder ein kommerziell orientiertes Unternehmen in Form von Geld-, Sach- und Dienstleistungen mit der Erwartung, eine die eigenen Kommunikations- und Marketingziele unterstützende Gegenleistung zu erhalten. Dabei spielen „Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle“ dieser Maßnahmen und eine vertragliche Beziehung zwischen Sponsor und Gesponserten, in welcher Leistung und Gegenleistung definiert sind, eine wichtige Rolle.
Egal ob eine kleine
Fußballmanschaft im Dorf, die Formel 1, ein großer Kinofilm oder andere. Alle
haben eins gemeinsam. Ohne die Sponsoren ist ein dasein kaum möglich. Bei der
kleinen Dorfmanschaft sind es oft kleine Unternehmen die gerne ihre Kicker
unterstützen. Die sich einfach zeigen wollen, dass es sie noch gibt. Bei der
Formel 1 oder einen Kinofilm (siehe link) sind die Absichten der großen Weltkonzerne
sicherlich andere.
Ein paar Fakten
und Zahlen über Red Bull!
Das totale Marketing. Kein Getränkekonzern gibt so viel Geld
aus, um seinen Namen bekannt zu machen, wie Red Bull.
Red
Bull ist die einzige Weltmarke Österreichs, die blau-silberne Dose mit dem
Energy Drink ist inzwischen in über 160 Ländern der Welt erhältlich und wird
jährlich über vier Milliarden Mal verkauft. 2010 belief sich der Konzernumsatz
auf 3,7 Milliarden Euro. Dabei ist Red Bull eigentlich kein Getränkehersteller,
sondern „nur eine Vertriebsmaschine“. Die weltweit knapp 8.000 Mitarbeiter
arbeiten fast ausschließlich im Marketing und im Vertrieb. Die Produktion der
Getränke, Abfüllung und Logistik erledigen externe Dienstleister.
Angeblich
mehr als eine halbe Milliarde Euro lässt Red Bull jedes Jahr aus seinem
gewaltigen PR-Etat für Sportsponsoring springen. Mehr als ein Drittel gehen
davon an das Formel-1-Team.
Doch was sind die wichtigsten Ziele der Sponsoren?
- Präsentation der Marke, Produkt, Image in erlebnisorientierter Atmosphäre
- Sympathie gewinnen
- Gegenleistung erwirtschaften
- Identifikation der Zielgruppe zur Marke/Produkt
Quellen:
http://www.welt.de/sport/formel1/article111358053/Red-Bull-zeigt-dass-Erfolg-doch-kaeuflich-ist.html
Manfred Bruhn: Sponsoring. systematische Planung und integrativer Einsatz. 5., vollst. überarb. und erw. Auflage. Gabler, Wiesbaden 2010, ISBN 978-3-8349-1111-7
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