Schon seit Jahren ist das Konzept des Online-Shopping sehr beliebt und erfolgreich. Es gibt zahlreiche Angebote und man kann mittlerweile fast alles online Kaufen. Seit 2010 sogar Lebensmittel.
Was zunächst mit Testprogrammen von Amazon, REWE und Edeka startete ist heute ein stark wachsender Markt. Und die vermeintlichen Vorteile liegen auf der Hand. Der Verbraucher spart sich die Fahrt zum Supermarkt, was zum einen die Umwelt und zum anderen den Verkehr entlastet. Ebenfalls die Zeitersparnis ist offensichtlich, da Studien zeigen, dass 41% mehr als eine Stunde und 21% sogar mehr als 2 Stunden für einen durchschnittlichen Einkauf benötigen. So bleibt dem Verbraucher mehr Zeit für andere Ding. Was den Online-Käufer auch freut, ist, dass der Einkauf direkt bis zur Tür getragen wird - nie mehr Wasserflaschen in den 4. Stock schleppen! Sieht doch alles auf den ersten Blick sehr gut aus! Auf den zweiten Blicken werden jedoch Schwachstellen deutlich.
Wer denkt, der Wocheneinkauf sei mit 3 Mausklicks getan, liegt leider falsch. Test offenbaren bei diesem Thema große Unterschiede bei den einzelnen Anbietern. So gibt es Internetseiten und Bestellformulare die einfach verständlich sind, aber ebenso auch unübersichtliche Online-Präsenzen. Je nach Anbieter und Umfang des Einkaufes können schon einmal 45-60 Minuten bei der Bestellung drauf gehen. Dazu kommt dann noch die Lieferzeit, wobei viele Anbieter sich selbst eine relativ große Zeitspanne einräumen, in der der Verbraucher zuhause sein muss, um die Waren entgegen zu nehmen. Hinzu kommt, dass die Lebensmittel oft sehr umständlich und nicht gerade umweltbewusst verpackt sind. Was beim persönlichen Einkauf großteils in Stoffbeuteln transportiert werden kann, wird beim Online-Einkauf oft in Plastik verpackt, was dazu führt, dass eine Menge Abfall anfällt- so viel also zum Thema Entlastung der Umwelt! Ein Faktor, der dem umweltbewussten Verbraucher ebenfalls missfallen sollte ist, dass die Routen der Lieferdienste oft suboptimal gestaltet und erst bei einer großen Anzahl von Bestellungen effizient sind. Ein Beispiel hierfür ist das Prinzip welches Amazon verfolgt. Der bekannt Online-Versand- Riese verlässt sich bei seinem Angebot auf mehrere Dritthändler, was dazu führt, dass eine große Sammelbestellung meistens in vielen Einzelpaketen ankommt.
Die Probleme, die große bundesweite Anbieter mit sich bringen, können zum Teil von lokalen Anbietern gelöst werden, die effizientere Routen fahren können und seit kurzem auch umweltfreundlichere Verpackungen anbieten.
Mit höheren Kosten muss beim Online-Kauf jedoch meistens trotzdem gerechnet werden. Kühl - und Transportkosten summieren sich und führen meistens zu einem teureren Einkauf.
Ich persönlich habe noch keine Lebensmittel online bestellt, bin aber skeptisch. Noch gibt es meiner Meinung nach zu viele Nachteile für den Geldbeutel, die Natur und meine Zeit. Natürlich kann es sein, dass die Angebote in Zukunft noch optimiert werden und zu einer echten Alternative zum Gang in den Supermakt werden.
Quellen:
http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article121243051/Die-fuenf-groessten-Online-Supermaerkte-im-Test.html
http://www.focus.de/finanzen/news/rewe-tengelmann-edeka-sortiment-und-produktpreise_id_3676378.html
http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Lebensmittel-im-Internet-kaufen,onlinesupermarkt108.html
http://www.zeit.de/digital/internet/2011-05/online-shopping-supermarkt
http://www.zeit.de/digital/internet/2011-05/online-shopping-oekobilanzz
Für ein schönes Essen mit Freunden in verschiedenen Gedchäften einzukaufen , dabei mit Nachbarn einen Plausch zu halten und noch ein kleiner Espresso ist Lebensqualität für mich
AntwortenLöschenJetzt gerade läuft im Radio oder im TV massiv Werbung über Onlineshopping für Alltägliches. Es ist schon sehr interessant zu sehen was macnhe Leute so online bestellen. Ob Toilettenpapier, Getränkehalter für die Couch oder ein Satz Glühbirnen: Es gibt heutzutage kaum noch etwas, was du nicht online bestellen kannst. Ist bestimmt lustig zu sehen wie irgendwann dein bestelltes Flugzeug per Expresslieferung innerhalb von 48h vor deiner Haustür abgegeben wird :D
AntwortenLöschen