Dienstag, 30. Januar 2018

4. Block / Das Sechseck




 
Im letzten Blog soll es, wie schon angekündigt, um die Erweiterung des „Magischen Vierecks“ zum „Magischen Sechseck“ gehen. Diese Modelle sind gesetzlich verankert und beinhalten Richtlinien nach denen eine soziale Marktwirtschaft geführt werden soll. In der Erweiterung kommen zu den vier volkswirtschaftlichen Zielen noch die Ziele „Gerechte Einkommensverteilung“ und „ökologisches Wirtschaften“ dazu. 

Gerechte Einkommens - und Vermögensverteilung kann man tatsächlich Messen.  
„Der Durchschnittsdeutsche besitzt 214.500 Euro, sagt die Bundesbank. Allerdings ist die Verteilung des Vermögens so ungleich verteilt, dass nicht einmal ein Viertel der Deutschen so viel Geld auf dem Konto hat.“ (FOCUS-Online, Christoph Sackman; Freitag, 09.06.2017, 13:09) Demnach ist die Vermögensverteilung in Deutschland ist sehr ungleich verteilt.

Ökologisch zu wirtschaften, ist meiner Meinung nach eines der wichtigsten Ziele. Hierbei geht es um die Verbesserung der Lebensqualität und das auch für folgende Generationen. Es gilt die Natur zu erhalten, da sie die Prämisse für das menschliche Dasein ist. Die Erreichung dieses Zieles kann man ebenfalls kontrollieren. Dafür werden z.B. Belastungsgrenzwerte für Wasser, Luft und Boden herangezogen. Dass diese Werte auch nicht besonders erfreulich sind, könnt ihr euch ja denken.
Die Phosphor-Konzentration in den Flüssen zum Beispiel. An 65,2 % der Messstellen der Phosphor wert immer noch zu hoch. Von einer flächendeckenden Einhaltung eines guten ökologischen Zustands ist man daher weit entfernt. (Umweltbundesamt, Indikatorenbericht, Daten zur Umwelt 2017,s. 15) Doch wenigstens Wurde „Umweltschutz“ 1994 als Staatsziel im Grundgesetz verankert und man zeigt weitere Bemühungen mit dem 8-Gipfel und der Weltklimakonferenz.    

Alle Ziele im Magischen Sechseck sind gleichrangig und sehr schwer unter einen Hut zu bringen. Nur hat man angesichts der Fakten das Gefühl, dass die Verfolgung der vier Ziele aus dem Magischen Viereck Vorrang hat. Gesellschaftliche Ziele, die in unserer Sozialen Marktwirtschaft beinhaltet sind, werden zum Teil nicht erreicht. Ziele, wie z.B.: Gemeinwohl, Gerechtigkeit, Freiheit oder Frieden. Die sogenannte soziale – Marktwirtschaft entwickelt sich immer mehr zu einer freien – Marktwirtschaft.

Ich hoffe ich konnte euch eine hilfreiche Übersicht von Volkswirtschaftlichen Zielen geben und zum Nachdenken anregen. Macht’s gut und bis bald.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen