Mittwoch, 3. Februar 2016

Einführung in die Betriebswirtschaftslehre : Resümee


Hier ein kurzes Resümee über den Kurs Einführung in die Betriebswirtschaftslehre für Lehramtsstudierende.
Der Hauptbestandteil des Kurses liegt darin, wie man Schülern an konkreten Beispielen  die Betriebswirtschaftslehre erklären und die Zusammenhänge zwischen Betrieb und Haushalt erläutern kann. Des Weiteren was Nachhaltigkeit im gesamtwirtschaftlichen Kontext bedeutet und wie wir damit versuchen können umzugehen. Besonders interessant ist die Aufgabe eine Unterrichtsstunde zu entwickeln und dann selbst zu simulieren. Dadurch entsteht über das gesamte Semester hinweg eine hohe Anzahl an verschiedenen Modellen und Methoden zur Unterrichtsvorbereitung und Durchführung. Die ausgearbeiteten Stunden können auch gut später im realen Unterricht verwendet werden. Es lassen sich viele Ideen daraus ziehen. Diese vielen Unterrichtsstunden selbst zu erleben und danach zu bewerten gibt einem das Gefühl demnächst selbst im Unterrichtsraum zu stehen und motiviert einen ungemein. Insgesamt hat mir der Kurs gut gefallen, die Atmosphäre war locker, allerdings wurden zum Ende hin des Kurses die Anzahl an der Studierenden immer weniger, was schade für die noch zu anstehenden Unterrichtsstunden war. Nichts desto trotz konnte man zahlreiche wertvolle Schlüsse und Erfahrungen aus dem Kurs ziehen, vor allem wegen der selbst zu haltenden Unterrichtsstunde. Außerdem ist die Besprechung am Anfang jedes Seminars über die verschiedenen Blogs sehr interessant, da hier aktuelle Wirtschaftliche Themen besprochen und verschiedene Meinungen zu durchaus schönen Diskussionen führen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen