Donnerstag, 8. Dezember 2022

Das erfolgreichste Start-Up der letzten Jahre

 


 Wer bin ich?

"If you start me up,

 If you start me up, I'll never stop."

 

Ja, dieses Zitat der Rolling Stones scheint sehr gut auf mich zuzutreffen. Denn seitdem ich gestartet bin, mache ich den Anschein immer größer zu werden und niemals zu stoppen. Aus dem Alltag vieler junger Menschen bin ich sowieso nicht mehr wegzudenken. 

 

Doch wer bin ich? Eine simple Frage, zu simpel, um sie mit wenigen Worten beantworten zu können. Dem Thema entsprechend habe ich vermutlich was mit Start-ups zu tun. Bin ich ein Unternehmen? Ja, natürlich, aber nicht irgendein Unternehmen, sondern wahrscheinlich das Unternehmen, bei dem alle Frank Thelen dieser Erde sauer werden, wenn sie sich fragen: ,Warum bin ich nicht darauf gekommen?'. Dabei bin ich so simpel. 

Meine Gründer, ehemalige Stanford-Studenten und aktuellen Inhaber brauchten dabei keine lange Orientierungsphase (Preseed), denn es war ein Kommilitone, der im Jahre 2010 mit der Idee von sich selbst zerstörenden Fotos aufkam. In der  Planungsphase (Seed) wurde entschieden, dass ich eine Corporation werden soll, eine Rechtsform, die man hier in Deutschland mit einer GmbH vergleichen kann. "Picaboo", das war mein erster Name nach der offiziellen Gründung, welcher nach Uneinigkeiten der 3 Gründer und dem letztendlichen rausschmiss des Ideengebers, in meinen heutigen geläufigsten Namen umgeändert wurde. 

Da stand ich nun, neu, einfach verständlich und innovativ, ein Messenger, wie eigentlich jeder Andere auch. Vermeintlich. Denn was mich von anderen Social-Media Giganten wie Facebook oder Instagram unterschied und auch noch heute unterscheidet ist meine Schnelllebigkeit. Eine Schnelllebigkeit, die seine Zeit brauchte, um entdeckt zu werden. Doch nach einem Jahr und einem Investment von 485.000$ wurde mein potenzial wahrgenommen. Die User machten Fotos, versendeten sie an ihre Freunde und warteten gespannt auf eine Antwort. Wurde mit einem Foto geantwortet, so konnte man dieses ansehen, sich ein paar Sekunden darüber freuen und dabei zusehen, wie es sich von ganz alleine für immer löschte. Ein Konzept,  das nach einem Jahr über 500.000 Menschen begeisterte und sogar die Aufmerksamkeit vom Facebook-Gründer Mark Zuckerberg auf sich zog. Sowohl die Beteiligung, als auch meine Übernahme wurden von meinen Inhabern ausgeschlagen, weil ich zu viel Potenzial hatte, als das man mich wie andere Start-Ups an den Meistbietenden verkaufen würde.

Mein Erfolg sollte Ihnen Recht geben, denn in meiner Aufbau (1st Stage)- und Wachstumsphase (2nd Stage) stiegen meine Userzahlen bis 2014 auf 46 Millionen Menschen an. Ein Erfolg, der weitere Investoren benötigte, aber auch Akquisitionen von kleineren Unternehmen möglich machte. 

Doch es war nicht die Idee alleine, die mich so erfolgreich machte. Neben einer Prise Glück war es vor allem das richtige Timing, das ausschlaggebend war. Der im Jahr 2007 von Steve Jobs ausgelöste Smartphone-Boom fand Anfang der 2010er-Jahre Einzug in den Alltag der Menschen. Das Handy wurde zu DEM unverzichtbaren Medium des einfachen Bürgers und die sozialen Netzwerke eroberten den Kommunikationsmarkt in kürzester Zeit. Ich erfand den Markt also nicht neu, sondern fügte mich lediglich perfekt ein. Natürlich musste ich mich auch mit der Zeit anpassen. Neue Features, überarbeitete Designs, verbesserte Funktionen. Dennoch blieben manche Sachen gleich. Der ikonische Hundefilter oder auch der weiße Geist auf gelben Grund. Viele, vor allem jüngere Menschen wissen spätestens jetzt wer ich bin.

Meine Gründer sind Evan Spiegel (der damals jüngste Millionär der Welt) und Bobby Murphy (der damals jüngste Milliardär der Welt).

Ich bin heute mit über 363 Mio. Usern eine der größten Social-Media-Plattformen der Welt.

Ich bin die Antwort auf die Frage, welches das erfolgreichste Start-Up-Unternehmen der letzten Jahre ist.

Ich bin Snapchat.

 

 

 

Quellen:

 

  • https://internetinnovators.com/de/post-de/die-erfolgsstory-von-snapchat/#:~:text=Die%20Anf%C3%A4nge,wenig%20sp%C3%A4ter%20von%20selbst%20zerst%C3%B6ren

  • https://www.einstein1.net/startup-phasen/

  • https://frank.io/de/vita/

  • https://de.statista.com/statistik/daten/studie/553714/umfrage/anzahl-der-taeglich-aktiven-snapchat-nutzer-nach-regionen/

  • https://www.businessinsider.de/tech/20-jahre-smartphone-der-taschen-computer-der-die-welt-veraenderte-2016-8/

  • https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/SNAP-INC-34091150/fundamentals/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen