Dienstag, 19. Dezember 2023

Projektmanagement- Ein signifikanter Faktor für Lehrer und Lehrerinnen?


 

Herzlich willkommen liebe Leser und Leserinnen,

 

Dies ist der dritte Blogeintrag des Themas Management.

In der letzten Woche haben wir uns mit dem HR Management beschäftigt, ob und inwiefern es ein wichtiger Faktor in einem Unternehmen, sowie auch in der Schule ist.

Diese Woche beschäftigen wir uns nun mit dem Projektmanagement. Die Leitfrage die es dabei zu beantworten gilt ist, ob das Projektmanagement auch im Lehrberuf ein wichtiges Thema ist.

 

Zunächst sollte jedoch geklärt werden was Projektmanagement überhaupt bedeutet.

Projektmanagement ist ein strukturierter Ansatz, für die Planung und Durchführung von Projekten. Ein Projekt ist dabei ein Vorhaben, welches in einer begrenzten Zeit zu einem Ergebnis führen soll. 

Bei dem Projektmanagement werden mehrere Konzepte umfasst, die dabei helfen sollen, dass die Ziele erreicht werden können und Projekte vollendet werden können.

Zum Beispiel ist ein Konzept der Projektplan, welches ein Dokument ist, auf dem die Aufgaben, Ressourcen und der Zeitplan für das Projekt festgelegt werden.

 

Nun zu der Leitfrage. „Ist Projektmanagement ein signifikanter Faktor für Lehrer?“

Projektmanagement ist ein wichtiger Bestandteil im Alltag eines Lehrers, weil der pädagogische Bereich eine sehr ausführliche Planung benötigt. Sei es bei der Planung des Unterrichts, Aktivitäten außerhalb der Schule oder für die Erstellung neuer Lehrpläne.

Die Unterrichtsplanung des Lehrers geschieht im Voraus. Der Lehrer setzt die Ziele, organisiert die Ressourcen und überwacht die Fortschritte der Schüler im Verlaufe des Unterrichts.

Außerdem ist es sehr modern, dass die Schüler an Projekten Arbeiten. Dafür ist eine effektive Projektplanung des Lehrers erforderlich. Dabei gibt der Lehrer die Zeitbegrenzung bekannt, nennt die Mittel, welche für das Projekt benutzt werden dürfen und gibt das Ziel, welches erreicht werden soll bekannt.

Dies sind nur zwei Bestandteile des Projektmanagements, welche der Lehrer beachten sollte. Es gibt noch viele mehr.

 

 

Für mehr Informationen über Projektmanagement könnt ihr euch gerne das Video anschauen https://www.youtube.com/watch?v=zCsGpjpDti4

 

Nächste Woche gibt es zum Abschluss das Fazit. 

 

Bis dahin wünschen wir euch noch eine schöne Woche!

 

https://rete-mirabile.net/lernen/projektmanagement-in-der-schule/

https://www.bva.bund.de/DE/Services/Behoerden/Beratung/Beratungszentrum/GrossPM/Wissenspool/_documents/Standardartikel/stda_mgmt.html#:~:text=Ziel%20von%20Projektmanagement%20ist%20es,oder%20siehe%20BMI%20Praxisleitfaden*).

https://www.lehrer-online.de/unterricht/berufsbildung/wirtschaft/wirtschaftslehre/unterrichtseinheit/ue/was-ist-ein-projekt/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen