Donnerstag, 29. Januar 2015

Angebot & Nachfrage – Der tägliche Konkurrenzkampf von Unternehmen


Wie wird eigentlich der Preis von Produkten, welche wir täglich kaufen und nutzen, bestimmt? Wie entsteht und hält sich ein Markt bzw. der Wettbewerb? Welche Marktformen gibt es? All diese Fragen wollen wir in unserem heutigen Blog beantworten.
Was ist ein Markt und wie ist dieser eigentlich aufgebaut?
Um dies zu erklären, stellen wir uns jetzt einfach vor, dass der Markt aus verschiedenen einzelnen Teilen besteht. Diese Teile werden wir euch jetzt näher erläutern.
Ein Markt besteht aus Angebot und Nachfrage, wenn diese beiden im Gleichgewicht zu einander stehen, entsteht das sogenannte Marktgleichgewicht, welches eine wichtige Rolle spielt. Dieses Gleichgewicht kommt zu Stande, wenn die Menge des Angebotes auch gleich der Nachfragemenge entspricht, die sogenannte Gleichgewichtsmenge. Die Nachfrage, ist die Menge an Gütern, die die Käufer bzw. Konsumenten für einen bestimmten Preis kaufen möchten. Das Angebot steht für die Erzeuger/Verkäufer, die bereit sind ein Gut zu einem bestimmten Preis zu produzieren und diese dann den Käufern anzubieten. Wenn immer mehr Leute ein Gut z.B. eine elektrische Zahnbürste kaufen  wollen, wird sich der Preis der nachgefragten Zahnbürsten erhöhen. Ursachen einer höheren Nachfrage können ganz unterschiedliche Gründe haben, z.B. Neue Mode, höheres Einkommen oder andere Lebenszustände. Mögliche Folgen nach einer Preiserhöhung könnten andere Anbieter sein, die ihr jetziges Angebot vergrößern wollen und genau dieselbe Ware wie die anderen anbieten. Diese Güter bieten sie für den selbem Preis wie die anderen an, da es sich für die Anbieter nun lohnt die Ware in ihren Bestand aufzunehmen. In diesem Fall, entsteht ein neues Marktgleichgewicht, für dieses Produkt, sowie ein neuer Gleichgewichtspreis.
Wenn es ein Überangebot eines Gutes gibt, müssen die Anbieter den Preis senken um die Ware verkaufen zu können, was sich auf die Käufer positiv auswirkt, da sie die Ware günstiger erwerben können.
Desweiteren, kann man den Markt in drei verschiedene Formen unterteilen. An erster Stelle steht der Monopol, dieser besteht aus einem alleinigen Anbieter und der Nachfrage. Der Anbieter, kann den Preis für seine Ware selbst festlegen, jedoch dies nur bis zu einer bestimmten Grenze, da sonst die Nachfrage nach dem Produkt sinkt und die Käufer kostengünstigere Alternativen aufsuchen. Die zweite wichtige Marktform ist das Oligopol, in welcher es mehr Nachfrager als Anbieter gibt. Wenn ein Anbieter im Preis runter geht, müssen die Konkurrenten mitziehen, was zur Folge haben kann das die Unternehmen in finanzielle Engpässe geraten  können. Im schlimmsten Fall komm es zu einem Monopolmarkt. Diese Marktform ist positiv für den Verkäufer.
Die dritte und häufigste auftretende Marktform ist der Polypol. Durch die ständige Wechselwirkung zwischen Angebot und Nachfrage wird beim Polypol der Preis der Ware gebildet. Im Idealfall entsteht der zuvor beschriebene Gleichgewichtspreis.
Durch herrschende Marktformen entsteht ein Wettbewerb unter den einzelnen Unternehmen, die  sich täglich ändern kann. Wettbewerbe finden in unserem Alltäglichen Leben statt, egal ob im Supermarkt, bei Flugairlines, Tankstellen oder in Restaurants. 


Von Janina Magnus, Vanessa Schmidt und Laura Mantei 

http://www.rechnungswesen-verstehen.de/bwl-vwl/vwl/angebot-und-nachfrage.php
http://de.wikipedia.org/wiki/Oligopol


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