Dienstag, 20. Januar 2015

Der etwas andere Wirtschafts-Blog!




Ich möchte diesen Blogbeitrag gerne dazu nutzen verschiedene Themen anzusprechen, welche sich kritisch mit Wirtschaft und ökonomischem Denken & Handeln auseinandersetzen. Hierzu werde ich einige Links vermerken, welche ich persönlich als sehr interessant empfinde. Jedoch sollen diese nur dazu dienen euch einen kleinen Einblick zu gewähren um euch zum selbstständigem Hinterfragen und Nachdenken anzuregen.

Beginnen wir mit dem Geld. Wir alle kennen Redewendungen wie: „Geld regiert die Welt!“ oder „Geld ist Macht!“. Nur wie es dazu kommen konnte oder wie Geld überhaupt entstanden ist, wissen die wenigsten. Wie kann es sein, dass nahezu jedes Land der Welt verschuldet ist? Bei meinen Recherchen bin ich nur auf sehr wenige Kleinstaaten wie z.B. Monaco oder Lichtenstein gestoßen welche keine Staatsverschuldung aufweisen.
Wenn wir davon ausgehen, dass in etwa soviel Geld existiert wie Warenwert vorhanden ist, dann müssten den Schulden die entsprechenden Gewinne/Überschüsse proportional gegenüberstehen. Das dem nicht so ist, sollte jedem klar sein. Der Grund hierfür liegt größtenteils im Zins- und dem noch unverständlicherem Zinseszinssystem. Zu diesem Thema und der Entstehung des Geldes gibt es einen sehr schön aufbereiteten Film (ca. 50min.) den ich euch nur empfehlen kann, vor allem weil er gut im Unterricht eingesetzt werden könnte. Hier ist der Link zu
„Die Geschichte vom Goldschmied Fabian“:
https://www.youtube.com/watch?v=QBa3psgqTKc

Heutzutage werden aber auch viele Geldgeschäfte an der Börse in Form von Aktienhandel betrieben. Wie immens sich dort Fehlverhalten auf das weltweite Finanzsystem auswirken kann, zeigte schon der Schwarze Donnerstag 1924, der erste und bisher schlimmste Börsencrash. Daher bedarf es besonderer Kontrolle, dass so etwas nicht noch einmal passiert. Wer nun denkt, dass unser heutiger Aktienhandel besser kontrolliert oder überwacht wäre, der irrt. Es ist eher schlimmer geworden durch die Einführung des Hochfrequenzhandels, welcher gar nicht mehr kontrolliert werden kann. Hierzu hat Dirk Müller, auch Mr. Dax genannt, eine Rede (ca. 7min.) vor dem Bundestag gehalten.
Link zu youtube: https://www.youtube.com/watch?v=Qeic4sDSbVo

Der internationale Handel wurde besonders in den letzten Jahren verstärkt. Ob CETA, TiSA oder TTIP, was Anfangs positiv klingen mag, hat öfter einen sehr faden Beigeschmack. So besonders bei TTIP, wo demokratische Grundrechte unterwandert werden. Die ganzen Genfood-Lebensmittel bilden da nur die Spitze des Eisberges. Viel schlimmer ist die geplante Einführung von Schiedsgerichten. Auch das damit verbundene neue Jobwunder wird wohl, wenn überhaupt, nur sehr gering ausfallen. Was allerdings bei allen internationalen Verhandlungen auffällt, ist ihre Intransparenz. Warum wird nicht  der normale Bürger stärker mit einbezogen, wo es doch um seine Zukunft geht. Oder wird es wieder so laufen wie damals bei der Einführung des Euro, halt undemokratisch? Zu TTIP gibt es eine kurze ARD-Berichterstattung (8min.) die auf youtube verlinkt wurde:
https://www.youtube.com/watch?v=7ySQ5ff857g

Ach hierzu passt auch gut das aktuelle Titelbild vom The Economist, einem sehr renommiertem Wirtschaftsblatt, zur Darstellung der Welt im Jahr 2015. Schaut es euch an und lasst es auf euch wirken. Ich finde es recht skurril und teilweise auch angsteinflößend (siehe Nuklear-Pilz).





Schon Kennedy und Eisenhower haben damals die Bevölkerung vor einer Vermischung von Politik - Wirtschaft & Militär gewarnt. Äußerst interessant sich diese alten Reden (9min.) aus der Sicht der heutigen Gesellschaft anzuschauen: https://www.youtube.com/watch?v=Vt0w8Dyg8uE

Warum befinden sich momentan soviele Krisenherde auf der Welt? Wenn ich von Krisenherden rede, ist das sogar untertrieben, denn es sind Kriege. Die  Militärindustrie macht riesige Gewinne, wobei Deutschland wohl bemerkt als drittgrößter Waffenexporteur der Welt stark beteiligt ist. Was wäre wenn dieses Geld lieber in den Aufbau von Staaten und bessere Lebensbedingungen für die Menschen eingesetzt werden würde? Es gibt einen Clip (6min.) auf youtube von einem Mädchen, welches vor einer UN-Versammlung eine Rede hält, den ich allen nur wärmstens empfehlen kann. Ein Kind spricht aus, was ich hoffe, was die meisten Menschen denken. Ich hatte das ganze Video über Gänsehaut, ich denke euch wird es nicht anders gehen =)!
Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk

Weil wir grad bei Kindern sind und wir ja Lehrer/innen werden wollen, sollten wir uns auch einmal den anstehenden Bildungsplan betrachten. Ich fand es sehr erschreckend was dort von den Schülern/innen im Sexualkundeunterricht gefordert wird. Wenn Kinder in frühestem Alter einen Kondomführerschein machen und ihre Lieblingsstellungen herausfinden sollen. Auch soll aufgrund von mehr Toleranz in jeglichem Unterricht eine gendergerechte Formulierung verwendet werden.
Hierzu ein Artikel aus der FAZ: http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/experten-warnen-vor-zu-frueher-aufklaerung-von-kindern-13203307.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

Ich persönlich habe zwar noch keine Kinder, aber ich möchte nicht, dass auch nur irgendein Kind in Deutschland auf diese Art und Weise und vor allem nicht schon in diesem Alter mit diesen Themen konfrontiert wird. Das sage ich nicht aus Intoleranz gegenüber einer Bevölkerungsgruppe, sondern aus Toleranz unserer Kinder wegen. Für alle Lesefaulen auch hier ein kleiner youtube-Link (3min.):
https://www.youtube.com/watch?v=1-w85YLm43I

Ich beende meinen Block mit vier alternativen Medienportalen für alle deren kritisches Interesse ich geweckt habe. Ich habe schon eine Vielzahl von alternativen Medienportalen getestet, aber bei denen bin ich hängen geblieben =). Gebe aber zu bedenken, dass auch auf diesen Seiten, wie bei jedem anderen Journalismus auch, nicht alles ohne eigenem Hinterfragen und weiterem Informieren einfach geglaubt werden kann!


http://www.pravda-tv.com/
Nachrichtenblog


http://www.cashkurs.com/
Wirtschaftsblog von Mr.Dax (Dirk Müller)

Hier noch ein paar youtube Videos, die ich auch sehr sehenswert finde aber keinerlei wirtschaftlichen Bezug haben - Viel Spaß!


Wissenschaftssensation von 1988 - Der Urcode:
https://www.youtube.com/watch?v=prBmo31JxZY

RFID-Technologie (ZDF Reportage):
https://www.youtube.com/watch?v=YaP-T1wtS9Q



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen