Freitag, 2. Februar 2018

Bitcoins

Liebe Leser/ innen,

heute möchte ich mich mit dem Thema Bitcoins befassen. Ich gehe davon aus, dass ich nicht der Einzige bin, der noch nicht so viel über Bitcoins gehört hat.
Nachdem mein Bruder die Überlegung hatte in Bitcoins zu investieren, kam mir der Gendanke einen Blogeintrag darüber zu schreiben, was der Bitcoin ist und welche Chancen und Risiken die neue Währung mit sich bringt.

Als erstes möchte ich der Frage auf den Grund gehen, was es mit dem Bitcoins auf sich hat?
Bei dem Bitcoin handelt es sich nicht um Scheine oder Münzen, sondern um eine digitale Währung, auch Krypto- Geld genannt. Es ist die erste digitale Währung auf der Welt. Sie besteht aus berechneten und verschlüsselten Datenblöcken.
Bitcoins haben keine zentrale Verwaltungsstellen. Der Nutzer hat mittels eines Computernetzwerkes zugriff auf sie.

Wie bei allen Währungen gibt es Chancen und Risiken, die von den Nutzern zu beachten sind.
Ich habe auf YouTube ein tolles Video gefunden, welches die Chancen von Bitcoins sehr gut und einfach darstellt.
https://www.youtube.com/watch?v=sq0x9QtnngY

Ist die Investition in Bitcoins sehr risikobehaftet?
Die Investition in Kryptowährung bringt immer ein hohes Verlustrisiko mit sich. Im schlimmsten Fall kann es sogar zum Totalverlust des Geldes kommen.
Ein großes Problem von Bitcoins sind die unkontrollierten Preisschwankungen. Für die Volatilität übernimmt niemand Garantie und so kann es schnell zum Verlust des Geldes kommen, siehe Finanzkrise.
Aber auch im sogenannten Darknet kommt der Einsatz von Kryptowährung (Bitcoins) mittlerweile vermehrt zum tragen. Ausgetrickste Computerspezialisten können im Internet diese für Geldwäsche und höhere Finanzierungen nutzen.
Des Weiteren gibt es keine zentrale Verwaltungsstelle, wie Banken für Bitcoins.
Einzig und allein der Nutzer kann mithilfe eines Computernetzwerkes auf seine Bitcoins zugreifen und diese dann verwalten. Da Bitcoins auf einer Software sind, kann es aufgrund von fehlerhaften Programmcodes oder Updates zu Verlusten kommen.
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-sendungen/171103-bitcoins-chancen-und-risiken-100.html

Zum Abschluss meines Blogs lässt sich sagen, dass die Internetwährung Bitcoins eine neue Möglichkeit bietet online mit Geld zu handeln.
Fakt ist, dass mit Bitcoins in kurzer Zeit viel Geld gemacht werden kann, jedoch auch rasant schnell Verluste erzielt werden können.
Ich bin der Meinung, dass die Spekulationsblase Bitcoins ein sehr unsicheres System ist und ich nicht so risikofreudig wäre, in Bitcoins zu investieren, da für mich die Risiken überwiegen.
Am Ende muss jeder selbst entscheiden, ob man bereit ist in Bitcoins zu investieren oder nicht, jedoch sollte man zu keinem Zeitpunkt die Verlustrisiken ausblenden.


Quellen:
Videos:
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-sendungen/171103-bitcoins-chancen-und-risiken-100.html
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-sendungen/171103-bitcoins-chancen-und-risiken-100.html

https://www.finanzen.net/devisen/bitcoin-euro-kurs
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/bitcoin-und-das-darknet-forscher-enttarnen-drogenkaeufer-a-1190942.html
http://starnews.tech/index4.php?offer_id=1626&aff_id=2268&entity=mcc&aff_sub=wM7LPPH7BRJ7R0IBHL9U8F1N&aff_sub4=BitcoinCodewM7LPPH7BRJ7R0IBHL9U8F1N
https://www.kryptowaehrungen-testberichte.de/bitcoin-kaufen/?gclid=CjwKCAiAtdDTBRArEiwAPT4y-0ZItD626fTkkiudM1aZbCSlJqbftneLmXOCuxTMTKcttUBkn_QhERoC7HcQAvD_BwE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen