Donnerstag, 11. Dezember 2014


Mehr Nachhaltigkeit im ÖPNV

Von Tamana Barlas und Matthias Martin

Wenn wir heut zu Tage betrachten wie viele Autos, Flugzeuge und Züge tagtäglich unterwegs sind, stellt man sich die Frage, ob dass so unbedingt notwendig ist.

Es gibt mittlerweile viele Möglichkeiten nachhaltig zu reisen. Es besteht eigentlich immer die Option eine Fahrgemeinschaft zu bilden. Wenn man keine Bekannten haben sollte, die sich dem anschließen würden, gibt es Diverse Optionen sich über das Internet, auf Seiten wie Pendlernetz.de oder einer Mitfahrzentrale, mit anderen reisenden zusammen zu schließen.  

http://www.vianova-company.de/wp-content/uploads/2010/10/Fahrgemeinschaft.jpg

Wenn man beispielsweise 4 Personen hat die von Berlin nach Köln fahren, würde die Umwelt mit Abgasen von gleich vier Autos belastet werden. Daher ist es ökologisch wertvoller wenn man sich zu viert in ein Auto setzt. Abgesehen davon ist es auch wirtschaftlich nachhaltiger, da die 4 Personen jeder ca. 70 Euro für ihr jeweiliges Auto an Benzin zahlen. Daher wäre das Auto auf dieser Strecke vermutlich das kostengünstigste Verkehrsmittel.

Wenn man diese Strecke mit dem Zug fahren würde wäre es zwar ökologisch mehr Wert, da eine Vielzahl an Personen auf einmal transportiert werden, jedoch kann man für so ein Bahnticket schon bis zu 117 Euro pro Richtung zahlen und damit ist man dann nicht unbedingt viel Schneller am Ziel als mit dem Auto. 

http://img.welt.de/img/staedtereisen/crop112397574/069071307-ci3x2l-w580-aoriginal-h386-l0/London-2012-Olympische-Spiele.jpg

Sich für solche Distanzen in ein Flugzeug zu setzen ist zwar die mit abstand schnellste und angenehmste Art zu reisen, allerdings ist es ökologisch absolut nicht zu vertreten. Erstaunlich ist es, das ein Flug oft sogar kostengünstiger als ein Zugticket sein kann.

Abschließend ziehen wir folgendes Fazit. Wir haben das Auto, den Zug und das Flugzeug auf die Faktoren der ökologischen, sowie der ökonomischen Nachhaltigkeit getestet und die Dauer der Reisemöglichkeiten mit einander verglichen. Für uns ist das Auto die beste Variante, da es ökonomisch und ökologisch am sinnvollsten ist. Dazu kommt, dass eine persönlichere bzw. intimere Atmosphäre entstehen kann. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen