Montag, 12. November 2018

Marketing Methoden

In diesem Blogeintrag über das Thema „Marketing“ geht es speziell um die Methoden, die Unternehmen anwenden, um Marktanteile gewinnen und relevant bleiben zu können.
Es gibt viele Arten von Marketingmethoden, die berücksichtigt werden sollten. Jede    Marketingmethode kann einem bestimmten Zielmarkt die Vorteile und Merkmale eines        Produkts vermitteln.
    Da es sehr viele Methoden gibt, habe ich mir vorgenommen sechs relevante Methoden        vorzustellen


Ich werde hierbei zwei Kategorien unterscheiden und jeweils drei Beispiele dazu nennen. Zum einen die klassischen Marketing Methoden und zum anderen die online Marketing Methoden.

Vielen Meinungen nach ist das klassische Marketing Schnee von gestern. Meiner Meinung nach nicht. Das klassische Marketing spielt immer noch eine große Rolle.

Einer der wichtigsten Methoden des Marketings ist auch heute noch das Direkt-Marketing.
Dabei geht es um jeden direkten Kontakt mit einem Kunden oder Interessenten. Dazu gehören Infostände auf Veranstaltungen, Probieraktionen am Point-of-Sale, persönliche Briefe nach Hause, Coupons etc.



 Ebenso wichtig kann Event-Marketing sein. Dabei soll für ein Produkt oder ein Unternehmen im Rahmen eines bestimmten Ereignisses geworben werden. Zum Beispiel kann man dies als Sponsor eines Events machen.Wenn es um Event-Marketing geht, steht Red Bull ganz oben auf der Liste.Eines der bekanntesten Events war der Fallschirmsprung von Felix Baumgartner,2012.


Möchte man die gewohnten Erfahrungen und Erwartungshaltungen auf besonders auffällige und kreative Weise brechen, so entscheidet man sich meist für das Guerilla- Marketing.Mit meist kleinem Budget kann man so möglichst viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Video: https://www.youtube.com/watch?v=316AzLYfAzw



Da wir heute jedoch in einer Welt leben, die online genau so aktiv stattfindet, wie auch offline, soll durch das online Marketing auf effiziente und möglichst ressourcenschonende Art eine neue Zielgruppe erreicht und beeinflusst werden.

Die wahrscheinlich häufigste und effektivste Methode ist die E-Mail-Marketing Methode. Durch persönliche und ansprechende Nachrichten erhalten Newsletter & Co die Aufmerksamkeit des Verbrauchers.
Bildergebnis für newsletter marketing beispiel



Geht man mit der Zeit, kommt man ebenso nicht an den sogenannten Influencern vorbei. Durch das an Bord holen von Influencern erhofft man sich die richtige Zielgruppe anzusprechen, die in der Folge beispielsweise die Produkte erwerben, weil Influencer XY so sehr von den neuen Sorten Natural Mojo geschwärmt hat. Influencer Marketing findet man immer häufiger auf Instagram, Snapchat & Co.
Bildergebnis für influencer marketing instagram

Zu guter Letzt gibt es noch die sogenannte SEO (Suchmaschinenoptimierung) Methode, dabei werden die vorhandenen Inhalte auf der Website optimiert, um den Kriterien von Suchmaschinen zu entsprechen. Dadurch wird ein besseres Ranking erreicht, ohne Anzeigen schalten zu müssen. Das Ziel dabei ist zum Beispiel bei Google auf der ersten Seite der Suchanfrage zu landen.


Abschließend kann man sagen, dass jedes Unternehmen für seine Ziele und Produkte entscheiden muss, was am effektivsten ist und welche Methode am besten verwendet wird. Das bedienen an verschiedenen Methoden aus dem klassischen Marketing und dem online Marketing könnte besonders gut klappen. Das klassische Marketing wurde also nicht abgelöst, sondern, um das online Marketing erweitert.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen