Montag, 12. November 2018

Der Marketing-Mix

Marketing-Mix 
Quellbild anzeigen  
 
Liebe Leserinnen und Leser, 

ich möchte euch im Bezug zum Marketing mehr über den Marketing - Mix erzählen. Der Marketing - Mix umfasst die Marketinginstrumente, die aufeinander abgestimmt sind und aufeinander aufbauen.
D
iese setzten sich zusammen aus den “4 P’s”: 


Product – Produkt- oder Leistungspolitik
Welche Güter bzw. Dienstleistungen bieten wir unseren Kunden an?  
Die Produktpolitik befasst sich zum einen mit der Definition und zum anderen mit der Gestaltung aller Leistungsmerkmale der Produktion, damit die Bedürfnisse der Kunden erfüllt werden können. Eine wichtige Aufgabe besteht darin, Produktinnovationen und Produktvariationen zu entwickeln, sowie das Festlegen von Garantien und Kundenleistungen.  
Beispiele 
Ein Mobiltelefonhersteller bringt ein bereits seit Jahren auf dem Markt befindliches Modell mit besserem Akku (längerer Nutzungszeit) heraus. (Produktvariation) 
Ein Automobilunternehmen bringt sein erstes Elektroauto auf den Markt. (Produktinnovation) 
  
Place – Distributionspolitik
Wo bzw. über welche Wege werden wir unsere Leistungen verkaufen? 
Die Distributionspolitik dient zur Bestimmung wie Produkte vom Anbieter zum Kunden gelangen. Zunächst überlegt man ob die Produkte direkt oder indirekt an den Endkunden gebracht werden sollen. Der Weg vom Hersteller zum Endkunden kann über unterschiedliche Wege erfolgen. Der Verkauf von dem Herstellenden Unternehmen kann selbst übernommen werden oder an einen Großhändler oder Handelsvertreter übergeben werden. 
  

Promotion – Kommunikationspolitik 
Wie machen wir Kunden auf unser Produkt / unsere Leistung aufmerksam? 
Die Kommunikationspolitik dient zur Bestimmung, wie das Unternehmen auf seine Produkte aufmerksam macht und mit welchen Mittel der Kunde zum Kaufen animiert werden soll. Also spricht man hier viel über Werbung 
  • Verkaufsförderung 
  •  Öffentlichkeitsarbeit (PR) 
  •  Direktmarketing 
  •  Messen und Ausstellungen 
  •  Sponsoring, Eventmarketing und Product Placement 
  
Price – Preis- und Konditionenpolitik
Welchen Preis können wir verlangen 
Die Preis- und Konditionenpolitik dient zur Festlegung der Preisstrategie sowie die Bestimmung und Ausgestaltung der Preise und Konditionen, welche die Kunden für das jeweilige Produkt zu zahlen haben. Neben der Entscheidung für ein hohes, mittleres oder niedriges Preissegment werden auch preispolitische Maßnahmen wie die Gewährung von Rabatten und weitere Preisdifferenzierungen berücksichtigt. Zahlungsbedingungen sind ebenfalls Bestandteil der Preis- und Konditionenpolitik. 
  •  Festlegung der Preise 
  •  Preisanpassungen 
  •  Einmalige Anlässe 
Quellen: 



Tugba Kilic

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen