Montag, 12. November 2018

Käuferverhalten - Marketing

Käuferverhalten



Wie ist das Käuferverhalten bei den jeweiligen Zielgruppen? 

Zuerst einmal würde ich euch gerne, bevor ich die Frage ausführlich beantworte, vorab grundlegendes über das Käuferverhalten schreiben. Unter dem Begriff ist das Kaufverhalten, der Verbraucher beim Einkauf von Produkten gemeint. Das bedeutet, dass man alle einzelnen Schritte, demzufolge von der Planung des Kaufs bis zum Kaufabschluss beobachtet. Das Ziel bei solch einer Beobachtung ist es, zu verstehen, was sich der Konsument beim Kauf denkt. Durch diese Beobachtung wird letzten Endes eine Schlussfolgerung für die Weiterentwicklung der Produkte gezogen. 

Es gibt insgesamt fünf Zielgruppen, das heißt jeweils fünf Arten des Kaufverhaltens. Das extensive Kaufverhalten, limitierte Kaufverhalten, gewohnheitsmäßige Kaufverhalten, Abwechslung suchende Kaufverhalten und das impulsive Kaufverhalten


Bei dem extensivem Kaufverhalten handelt es sich um einen gut durchdachten Kauf, da der Käufer sich meist vorher mit dem Produkt gut auseinandersetzt und sich Gedanken über die Notwendigkeit macht. Hierbei geht es größtenteils um Produkte mit einem hohen Wert wie beispielsweise ein Auto. 


Vom limitiertem Kaufverhalten spricht man, wenn der Konsument sein Entscheidungsprozess verkürzt und sich für ein Produkt entscheidet, bei dem er die Marke von seinen vorherigen Käufen bereits kennt. Dabei spielt es für den Käufer keine große Rolle, wenn eine andere Marke, die preisgünstiger ist, dieselbe Funktion hat wie das Produkt, wofür er sich entschieden hat. 


Das gewohnheitsmäßige Kaufverhalten auch habituelles Kaufverhalten genannt, kennen sicherlich viele unter uns. Hierbei handelt es sich um Produkte des täglichen Bedarfs, wie beispielsweise Lebensmittel oder Kosmetik. Dieses Kaufverhalten ist somit ein Gewohnheitsverhalten, bei dem der Konsument seine Kaufentscheidung schon kennt und sie nur mit dem Kaufvorgang verwirklicht. 


Wie der Name es uns bei dem Abwechslungssuchendem Kaufverhalten schon verrät, ist der Käufer beim Kauf bestimmter Produkte, wie beispielsweise Süßigkeiten, interessehalber auf Abwechslung aus und ist offen für Neues. Beim Kauf dieser Produkte ist das Kaufrisiko für den Konsument somit sehr niedrig.


Und zu guter Letzt gibt es da noch das impulsive Kaufverhalten. Beim impulsivem Kaufverhalten geht es um einen spontanen Kauf, kennen wir sicherlich auch alle oder? Der Einkauf liegt bereits auf dem Kassenband und man schaut sich trotzdem neugierig um, entdeckt dabei natürlich noch etwas und greift nach einem Schokoladenriegel oder nach Kaugummis. 


Quellen: https://bwl-wissen.net/definition/kaeuferverhalten https://www.gruenderlexikon.de/checkliste/informieren/marktanalyse/zielgruppe-kaufverhalten/ https://www.teialehrbuch.de/Kostenlose-Kurse/Marketing/15146-Arten-des-Kaufverhaltens.html

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