Donnerstag, 2. Februar 2017

Auswirkungen der Niedrigzinsphase

Seit der Wirtschaftskrise 2008 gibt es immer niedrigere Zinsen im Kapitalmarkt. Welche Auswirkungen hat das?
Zum einen sind die Geschääftsmodelle der Banken einlagenlastig. Das heißt, die Modelle funktionieren, weil das Spargeld der Kunden niedrig verzinst eingenommen wird und höher verzinst wieder verliehen werden. Von den Einnahmen müssen  Kosten für Personal, Technik und Fillialen gedeckt werden. Ich habe mich im letzten Jahr zum Beispiel gewundert, dass ich für mein Onlinebanking zahlen sollte. Ich tätige alle  nötigen Schritte, warum will meine Bank dafür also nun Geld nehmen?
Vor der Niedrigzinsphase reichte die Gewinnspanne durch Zinsen noch aus. Nun ist sie so gering, dass bestehende Kosten anderweitig abgedeckelt werden müssen. Einen Teil der Einlagen legen die Banken wohl selbst wieder an. Alte und höher verzinste Anlagen laufen aus, bringen also keinen Gewinn mehr.
Für den Privatsparer ist die Niedrigzinsphase schlecht. Für einen Kreditnehmer jedoch ganz gut.
Der Kreditmarkt scheint durch die Niedrigzinsphase zu expandieren, aber unterm Strich gibt es für Banken trotzdem nicht gleichviel oder ähnlich hohe Zinsen wie noch vor 15 Jahren.

Quellen:
http://www.sueddeutsche.de/geld/zinssenkung-der-ezb-was-die-niedrigen-zinsen-fuer-sparer-und-banken-bedeuten-1.1663802 [02.02.2017]
http://www.handelsblatt.com/finanzen/anlagestrategie/trends/thomas-gruener-im-interview-die-niedrigzinsphase-wird-laenger-dauern-als-viele-glauben/7163524-2.html [02.02.2017]

10 Kommentare:

  1. Habe letztens von einer bekannten die bei der Bank arbeitet gehört die verzinsen geld nur noch bis 250.000.

    Wie sollen da blos die Millionäre überleben :)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo lieber Kreditsucher,

    Benson Loan Company ist eine öffentliche Kredit-und Investmentgesellschaft in den Vereinigten Staaten, brauchen Sie eine legitime, ehrliche, seriöse und schnelle Darlehen? Bist du verschuldet? Haben Sie schlechte Kredit? Brauchen Sie einen Kredit? Wir geben Menschen Darlehen trotz ihrer schlechten / schlechten Kredit-Scores. Wir bieten sowohl Unternehmenskredite als auch Privatkredite mit kurzer und langer Laufzeit an. Unser Kredit-Programmierer ist schnell, schnell und zuverlässig, bewerben Sie sich heute und erhalten Sie Feld sofort zurück und unser Darlehen ist weltweit. Mailen Sie uns jetzt bensonloan@hotmail.com

    Unsere Kredite reichen von mindestens € 5.000,00 bis maximal € 100.000.000,00, unsere Kredite sind gut versichert, 100% garantiert und maximale Sicherheit ist für die Kunden garantiert. Wir können Ihnen helfen, eine 100% ige Kreditgarantie zu bekommen, wir bieten Geschäfts-, Privat- und Individualkredite und vieles mehr. Wir finanzieren auch Projekte aller Art. Für weitere Informationen, wie Sie Ihr Darlehen erhalten, kontaktieren Sie uns bitte über diesen Link: bensonloan@hotmail.com

    Brauche dringend eine Antwort

    Freundliche Grüße
    Benson Darlehensgesellschaft

    AntwortenLöschen
  3. Hallo lieber Kreditsucher,

    Benson Loan Company ist eine öffentliche Kredit-und Investmentgesellschaft in den Vereinigten Staaten, brauchen Sie eine legitime, ehrliche, seriöse und schnelle Darlehen? Bist du verschuldet? Haben Sie schlechte Kredit? Brauchen Sie einen Kredit? Wir geben Menschen Darlehen trotz ihrer schlechten / schlechten Kredit-Scores. Wir bieten sowohl Unternehmenskredite als auch Privatkredite mit kurzer und langer Laufzeit an. Unser Kredit-Programmierer ist schnell, schnell und zuverlässig, bewerben Sie sich heute und erhalten Sie Feld sofort zurück und unser Darlehen ist weltweit. Mailen Sie uns jetzt bensonloan@hotmail.com

    Unsere Kredite reichen von mindestens € 5.000,00 bis maximal € 100.000.000,00, unsere Kredite sind gut versichert, 100% garantiert und maximale Sicherheit ist für die Kunden garantiert. Wir können Ihnen helfen, eine 100% ige Kreditgarantie zu bekommen, wir bieten Geschäfts-, Privat- und Individualkredite und vieles mehr. Wir finanzieren auch Projekte aller Art. Für weitere Informationen, wie Sie Ihr Darlehen erhalten, kontaktieren Sie uns bitte über diesen Link: bensonloan@hotmail.com

    Brauche dringend eine Antwort

    Freundliche Grüße
    Benson Darlehensgesellschaft

    AntwortenLöschen
  4. Benötigen Sie ein dringendes Darlehen, um Ihre Schulden zu begleichen, oder benötigen Sie ein Eigenkapitaldarlehen, um Ihr Geschäft zu verbessern? Wurden Sie von Banken und anderen Finanzagenturen abgelehnt? Benötigen Sie eine Kreditkonsolidierung oder eine Hypothek? Suchen Sie nicht mehr, wir sind hier, um all Ihre finanziellen Probleme der Vergangenheit anzugehören. Kontaktieren Sie uns per E-Mail:

    oceanfmortgages@gmail.com
    oceanfmortgages@gmail.com

    Dies ist Ocean Finance Hypotheken. Wir bieten Darlehen für Interessenten mit einem angemessenen Zinssatz von 2% an. Der Bereich reicht von 5.000,00 Euro bis maximal 100.000.000,00 Euro.

    AntwortenLöschen
  5. Ich möchte dieses Medium verwenden, um alle Kreditsuchenden zu warnen, sehr vorsichtig zu sein, da es überall Betrug gibt. Vor ein paar Monaten war ich finanziell angespannt und aufgrund meiner Verzweiflung wurde ich von mehreren Online-Kreditgebern betrogen. Ich hatte fast die Hoffnung verloren, bis mich eine Freundin an eine sehr zuverlässige Kreditgeberin namens Karin Sabine verwies, die mir einen ungesicherten Kredit von 390.000,00 Euro unter 24 Stunden ohne Stress verlieh. Wenn Sie irgendeine Art von Darlehen benötigen, kontaktieren Sie sie jetzt per E-Mail: sabinhelps@gmail.com oder WhatsApp +79267494861.

    AntwortenLöschen
  6. Benötigen Sie Kredit? persönliche Darlehen? Geschäftskredite? Hauskredit? Hypotheken? Agrar- und Projektfinanzierung? Wir geben alle Arten von Darlehen mit 2% Zinssatz! Kontakt E-mail; (dakany.endre@gmail.com)

    Dringendes Darlehensangebot.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Freunde, ich möchte Sie nur einer guten Darlehensfirma empfehlen, bei der ich mein Darlehen von 10.000,00 Euro per E-Mail erhalten habe, als ich nach einem Darlehen gesucht habe, um meine Rechnungen zu bezahlen und im Leben weiterzumachen. Dann gab mir ein Freund diese Unternehmensdetails, die ich Kontaktiert über WhatsApp: +79267494861 oder E-Mail: sabinhelps@gmail.com

    AntwortenLöschen
  8. Mit einer leeren Geldautomatenkarte reich werden ... WhatsApp: +18033921735

    Ich möchte über leere Geldautomatenkarten von Dark Web aussagen, mit denen Geld von allen Geldautomaten auf der ganzen Welt abgehoben werden kann. Ich war vorher sehr arm und habe keinen Job. Ich habe so viele Zeugnisse darüber gesehen, wie Dark Web-Hacker ihnen die leere Geldautomatenkarte schicken und damit Geld in jedem Geldautomaten sammeln und reich werden. (darkwebblankatmcard@gmail.com) Ich schicke ihnen auch eine E-Mail und sie haben mir die leere Geldautomatenkarte geschickt. Ich habe es benutzt, um 120.000 Euro zu bekommen. Das Maximum von 5.000 Euro täglich abheben. Dark Web gibt die Karte aus, nur um den Armen zu helfen. Hacken und nehmen Sie Geld direkt von jedem Geldautomaten-Tresor mit der atm-programmierten Karte, die im automatischen Modus ausgeführt wird.

    E-Mail: darkwebblankatmcard@gmail.com
    Text & Call oder WhatsApp: +18033921735

    AntwortenLöschen
  9. Benötigen Sie Kredit? persönliche Darlehen? Geschäftskredite? Hauskredit? Hypotheken? Agrar- und Projektfinanzierung? Wir geben alle Arten von Darlehen mit 2% Zinssatz! Kontakt E-mail; dakany.endre@gmail.com

    AntwortenLöschen
  10. Guten Tag, ich bin jetzt super glücklich, weil ich gerade meinen 69.000 € Kredit von dieser guten Firma - LAPO - erhalten habe. Tun Sie gut, sich mit ihnen in Verbindung zu setzen, wenn Sie einen schnellen Kredit benötigen. Kontaktieren Sie sie jetzt über diese E-Mail: (lapofunding960@gmail.com) oder WhatsApp: +447883183014

    AntwortenLöschen