Mittwoch, 1. Februar 2017

Nullprozentfinanzierung



Nullprozentfinanzierung!

Vom kleinen Ring, über das Handy bis hin zur großen Luxuslimousine - heutzutage kann sich der Verbraucher durch eine Nullprozentfinanzierung nahezu alles kaufen, was er möchte, solange er bereit ist sich dafür zu verschulden.
Schaut man sich die aktuellen Werbekampagnen der großen Kaufhäuser, Elektromärkten, Automarken oder anderer großen Verkaufsketten an, so fällt einem sofort auf, dass man mittlerweile überall die Option der 0%-Finanzierung zum kaufen nutzen kann.
Ich möchte heute nicht meine Meinung dazu äußern. Ich möchte lediglich auf die Vor- und Nachteile einer 0%-Finanzierung eingehen.
Vorteile:
  • selbst mit wenig Eigenkapital sind größere Anschaffungen möglich.
  • kein langes Sparen ist nötig und angelegtes Kapital muss nicht dafür verwendet werden.
  • finanzielle Engpässe können überbrückt werden

Nachteile:
  • "Null-Prozent-Finanzierung" bedeutet nicht, dass die Ware selbst günstiger erworben wird – sie kann vielmehr deutlich teurer sein als bei anderen Anbietern.
  • eingeschränkter Verhandlungsspielraum über den Kaufpreis
  • Finanzierungsangebote ohne Zinsen verführen außerdem zu unüberlegtem Konsum
  • große Gefahr mehr zu kaufen als man sich finanziell leisten kann
  • die meist kleinen Raten lenken schnell vom eigentlichen Kaufpreis ab. Aber auch niedrige Ratenbelastungen bei längeren Laufzeiten bergen die Gefahr, den Überblick über die monatlichen Verpflichtungen zu verlieren und in eine Schuldenspirale einzusteigen.

Ob man die 0%Finanzierungshilfe gut findet oder nicht, ist jedem selbst überlassen.
Mit diesem Blog wollte ich lediglich zeigen, dass nicht alles gold ist was glänzt. Selbst wenn sich eine 0%-Finanzierung vielleicht auf den ersten Blick super anhört, so hat es nicht nur positive Aspekte. Man sollte sich stets vor einer großen Anschaffung genau informieren und sich die Vor- und Nachteile der Zahlungsvariante bewusst machen.
Schließlich soll die Anschaffung einem im Nachhinein nicht mehr Kummer als Freude bereiten.
 Fazit:
Die Blogs zu scheiben hat  mir persönlich mehr Spaß gemacht, als ich vermutet hatte. Wenn ich ehrlich mit mir selbst bin, war ich, als wir erfuhren, dass wir 4 Blogs schreiben müssen, alles andere als begeistert.
 Als ich mich dann aber hinsetzte und die Pflichtaufgabe erfüllen wollte, bemerkte ich, wie sinnvoll das ganze eigentlich ist. Durch die freie Themenauswahl, beschäftigte ich mich GERNE und sehr ausgiebig mit meinem Thema, welches stets in Verbindung mit dem Überthema, ökonomischen Handeln und Denken, stand. Ich suchte mir spannende Themen aus, die mein Herz, meine Hand und meinen Kopf ansprachen. Ich kann mir sehr wohl vorstellen, diese Methode eines Tages mit meinen Schülern anzuwenden.

Quellen:
https://www.netzwelt.de/news/149190-null-prozent-finanzierung-achtung-ratenkauf.html
http://www.finanzen.de/news/16862/null-prozent-finanzierung-nachteile-des-kredits-ueberwiegen
http://www.geld-magazin.de/finanzen/kredite/kredite-einzelansicht/article/0-finanzierung-gibt-es-haken.html
https://www.verbraucherzentrale.de/null-prozent-finanzierung-kostenfallen

1 Kommentar:

  1. Finde das gut das du darauf hinweist, viele Leute können nicht mit geld umgehen und da ist sowas gefährlich. andererseits ist man durch die 0%finanzierungen schon so verwöhnt das man sich betrogen verkommt wenn der autohändler 10-15% zinsen haben will für nen Neuwagen.

    AntwortenLöschen