Dienstag, 7. Februar 2017

Macht Werbung den Menschen arm?

Emotionale Reaktionen sind nicht steuerbar. Jedoch lässt sich steuern wie diese ausfallen und welche Reaktion auf bestimmte Informationen folgen.

Zu Beginn erfahren Emotionen eine unbewusste Verarbeitung . Daraufhin übt der Körper einen Schutzmechanismus aus , obwohl wir uns noch nicht einmal wirklich bewusst sind ,was gerade passiert ist. Das liegt daran ,dass unser Körper darauf programmiert ist uns vor Schmerz und Unannehmlichkeiten zu bewahren.

Praktisch kann man sich das so vorstellen: ein Freund versteckt sich und erschreckt uns. Unsere erste unbewusste Reaktion ist ein Zusammenzucken und starkes Herzklopfen . Sobald wir die Situation bewusst verarbeiten wissen wir , dass wir in Sicherheit sind und unser Körper entspannt wieder.

Was hat das mit unserem Kaufverhalten und der Werbung zu tun ?
Durch verschiedene Ereignisse ,die wir mit Emotionen verbinden, heften wir Marker an bestimmte Dinge, Positive, wie auch Negative. So verbinden wir auch gewisse Dinge mit verschiedenen Unternehmen. Haben wir einmal ein Produkt gekauft , welches uns qualitativ überzeugt hat , sind wir der Meinung , dass die Marke nur hochwertig produziert bis wir neue Erfahrungen sammeln. Das kann man dann auch “Bauchgefühl“ nennen . Wir entscheiden spontan immer , dass die Produkte gut sind, auch wenn wir nicht wirklich Faktenwissen haben um dies zu belegen.
Werbung schleicht sich durch viel Wiederholung in unser Unterbewusstsein. So sehen wir passiv beim Fernsehen Werbung, im Internet beim surfen und hören im Radio wieder das gleiche. Dadurch schleift sich ein Bild von einem Produkt oder einer Marke ein , welches uns gerade dann in den Sinn kommt , wenn wir nicht die Zeit haben um groß über das Produkt nachzudenken , sondern schnell zugreifen müssen . Bestes Beispiel ist dafür der Einkauf im Supermarkt. Wir assoziieren unterbewusst mit einem Shampoo einen von uns erstellten Marker und schlagen zu. Dadurch hat die Werbung ihr Ziel erreicht .

Macht uns Werbung arm?
Das Kaufverhalten wird von Werbung beeinflusst. Inwiefern sich jeder darauf einlässt ist die andere Frage. Ich denke , dass wir oft dazu neigen Produkte zu kaufen , die oft in der Werbung erscheinen , weil wir damit Qualität verbinden . Das wirkliche abwägen und nachdenken bei spontanen Einkäufen findet nicht statt . Also ist meine Meinung folgende: Werbung verführt den Menschen zu teureren Produkten und macht uns in diesem Sinne schon ärmer, jedoch muss sich jeder selbst dafür verantworten wie er mit diesen Einflüssen umgeht und kann durch ein gesundes Bewusstsein in diesem Gebiet auch dagegenwirken.


Das Verfassen mehrerer Blogs war schwieriger als gedacht. Mein Ziel war es zu einem Thema 3 Blogs zu schreiben , die zum Denken anregen und Lust auf mehr machen. Inwiefern mir das gelungen ist kann ich selbst schlecht einschätzen.
Positiv fand ich den Aspekt, eine mir unbekannte Materie näher kennenzulernen und meine Gedanken und Erfahrungen in diesem Gebiet aufzuschreiben und zu teilen.

Im Großen und Ganzen fand ich es sehr interessant und ich hatte auch viel Spaß daran.  

1 Kommentar:

  1. Es sind nicht nur die teuren Produkte, es fängt ja schon mit nem Eis an der Tanke an oder nem Snack in der werbepause. Oft ist es uns garnicht bewusst wie werbung uns manipuliert. das ist ja gerade das clevere daran^^

    AntwortenLöschen