Freitag, 3. Februar 2017

Nebenkostenabrechungen und Mietschutz

Was passiert fast jedes Jahr, man bekommt die Nebenkostenabrechnung und fällt aus allen Wolken.

Mir selber passiert,jahrelang bekam ich 50Euro wieder bis das Haus verkauft wurde und mir auf einmal mitgeteilt wurde das ich doch eine Nachzahlung leisten dürfe von sage und schreibe 500Euro.

Meine Wohung damals Altbau,Unsaniert mit Kohleofen und nun solche nachzahmungen.

Nicht lange gezogert, natürlich sofort wiederpruch eingelegt.

Die Nebenkostenabrechnung zur Hand genommen und mit den letzten Jahren verglichen.


Nun meine Rettung :
Der Mieterschutzbund Potsdam

Rechtsschutzversicherung

Grundsätzlich läßt sich nicht ausschließen, dass trotz der Bemühungen von Mitglied und Verein seitens des Vermieters Klage erhoben wird. Ebenso gibt es u.U. für den Mieter Gründe zu Rechtsklagen.

Um das Prozesskostenrisiko gering zu halten, sind die Mitglieder des MVP bezogen auf die Mietsache rechtsschutzversichert. Damit ist gesichert, dass nicht aus finanziellen Gründen im Klagefall “klein beigegeben” werden muss.

Versichert sind Kosten bis zu einer Höhe von 20.000 Euro (Deckungssumme) bei einer Eigenbeteiligung von 150 Euro.

Wie bei jeder Rechtsschutzversicherung (RSV) sind allerdings nur solche Schäden gedeckt, deren Ursache nach der Wartezeit von 3 Monaten nach Beitritt zur RSV neu entsteht.

 Haben Mieter bei Beitritt in den Verein bereits eine Mietrechtsschutzversicherung, so wird von einer zweiten Versicherung abgesehen.

Im Schadenfall löst der Verein eine Schadenmeldung an den Versicherungsgeber aus. Von dort erfolgt dann eine Deckungszusage in der Regel unmittelbar an den beauftragten Anwalt. Die anwaltliche Vertretung wird durch den Verein nicht selbst übernommen. Das Mitglied hat hier völlig freie Hand bei der Beauftragung eines Anwaltes. Mit der Beauftragung entsteht dann ein vom MVP völlig unabhängiges neues Rechtsverhältnis zwischen dem Mieter und dem Anwalt.

 

 Eine Gelungene zusammenarbeit die ich immer wieder bezahlen würde und daher auch ntze.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen