Sonntag, 5. Februar 2017

Der Blog als Methode im Wirtschaftsunterricht

Liebe Leserinnen und Leser,

dies ist nun mein abschließender Blog für den Kurs „Einführung in die Betriebswirtschaftslehre für Lehrämter“. Ich will kurz aus meiner eigenen Erfahrung der letzten Wochen darüber schreiben, was die Blogs bewirken und inwiefern sie in der Schule als Methode einsetzbar sind.
Das Blog Schreiben ist am Anfang auf jeden Fall etwas merkwürdig und unbehaglich, Erfahrungen fehlen und das Wissen darüber wie man einen Blog zu schreiben hat ebenfalls. Genau das ist es aber, was meiner Meinung nach die Blogs bewirken sollen. Sie führen dazu, sich mit einer beliebigen und doch eingegrenzten Thematik auseinanderzusetzen, wenn die Aufgabenstellung einen Blog zu schreiben offen formuliert wird. Ich bin daraufhin so vorgegangen, wie es wahrscheinlich auch SchülerInnen tun würden: man schaut sich an was für einen Blog wichtig ist und ebenso mit welchem Thema man ihn füllen kann. Dann recherchiert man alles Wichtige worauf man achten muss und welches geeignete Themen sind. Die Themen werden tiefgründiger recherchiert, sodass man sich mit wirtschaftlichem Fachwissen auseinandersetzt und genau weiß, worüber man letztendlich schreibt. Da es keine weiteren Vorgaben gibt, die Blogs jedoch im Unterricht besprochen werden und darüber diskutiert wird, bemüht man sich, die Blogs interessant und informativ zu gestalten.
Ich denke, dass es eine gute Methode ist, um SchülerInnen für wirtschaftliche Themen zu sensibilisieren und wirtschaftliche Aspekte in ihrer Umwelt zu suchen, zu entdecken und zu reflektieren. Sie können weitestgehend frei recherchieren und somit ihre eigenen Interessen in die Blogs einfließen lassen. Dies halte ich für eine Stärke dieser Methode, da es auch mich immer wieder motiviert hat.
Abschließend kann man sagen, dass das Blogs Schreiben Spaß gemacht hat und es eine gute Methode ist, SchülerInnen (und auch StudentInnen) wirtschaftliches Denken und Handeln näher zu bringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen