Freitag, 10. Februar 2017

Minimalismus und Konsum


Laut marketing-boerse.de soll man im Jahr 2017 an den Verpackungen im Supermarkt den Trend von „Weniger ist mehr“, also hin zum Minimalismus erkennen. Die Idee der Reduzierung auf das Wesentliche, fand bereits zur Bauhaus Zeit im architektonischen und designorientierten Bereich hohe Anerkennung. Es sollte sich auf das Wesentliche konzentriert werden können. Die Idee hat sich auf die Lebensart übertragen. Durch den bewußten Verzicht auf unwichtiges wird persönliche Freiheit, Selbstwahrnehmung und größere Wertschätzung angestrebt. Ein Grundgedanke von diesem Prinzip ist es, weniger materielle Güter anzuhäufen und sich auf die wirklich wesentlichen Dinge zu konzentrieren. Das verspricht dann neben einem Lustgewinn auch einen finanziellen Gewinn.
Liest man sich ein wenig in das Thema ein, vor allem virtuell, findet man neben den entsprechenden Artikeln häufig auch Werbung. Ein Beispiel seien hier die „Oryoki-Schalen – das Geschirrset der buddhistischen Mönche“. Eine Lesart dessen wäre: schmeiß Deinen ganzen Kram raus und kaufe diese tollen Schalen. Mehr brauchst Du nicht. Die Mönche sind schließlich auch ganz „happy“. Wenn sie die Schalen nutzen, spricht das doch eindeutig für deren Brauchbarkeit. Das ist Qualität in den Dingen und dadurch in Deinem Leben.
Um diese Qualitätssteigerung zu erhalten, muss also erst wieder konsumiert werden.
Vor diesem Kontext ist es spannend zu beobachten, dass die Konsumindustrie diese Entwicklung aufgreift und ganze Wirtschaftszweige danach ausrichtet. Nun sollen also im Jahr 2017 die Verpackungen minimalistisch gestalten werden. Das ist genau dasselbe Prinzip wie eben beschrieben. Die minimalistische Verpackung suggeriert einen gewissen Verzicht und verspricht dadurch einen Gewinn an Lebensqualität.
Aber im Endeffekt, soll das Produkt gekauft werden. Der scheinbare Verzicht wird von den Herstellern erleichtert bzw. abgenommen und der Kunde kann mit doppelt gutem Gefühl nach Hause gehen. Denn er hat "verzichtet", ganz bewusst.



Quellen:
http://www.marketing-boerse.de/News/details/1649-Trends-2017-fuer-Wirtschaft-Branchen--Marken/136059 [10.02.2017]

https://oryoki.de/themenwelten/minimalismus-lebensstil-und-design?utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=Content%20GSN&utm_term=minimalismus&utm_content=Minimalismus%20GSN [10.02.2017]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen