Mittwoch, 7. Dezember 2016

Abschlussresümee – ökonomischen Denken und Handeln

Abschlussresümee – ökonomischen Denken und Handeln 

In meinen Blogs habe ich mich mit der Lebenszeit der heutigen Produkte beschäftigt und wie jene anschließend recycelt werden.
Da dies absolutes Neuland für mich war hat sich hier ein Teil meiner Auffassung zum ökonomischen Denken und Handeln verändert. Ich hatte Einblick in viele wunderbare Möglichkeiten, unsere Umwelt besser zu gestalten und somit einen guten Weg in die Zukunft zu legen. Aber ich habe auch gelernt, dass nicht alles Gold ist was glänzt und man viele neue innovative Ideen von allen Seiten betrachten sollte. Denn auch wenn es letztendlich darum geht das unsere Welt nachhaltiger und effizienter wird, sollten wir den menschlichen Aspekt nicht vergessen. Da der Fortschritt nicht mit Ausnutzung der Menschen in der dritten Welt ein Hand gehen darf und kann. Sodass in der Welt von morgen alle von effizienten Systemen profitieren können.
Aber auch die Blogs meiner Kommilitonen haben mich nachdenklich gestimmt. So habe ich mich persönlich besonders mit der Frage beschäftigt „Was brauche ich (wirklich)? Was will ich einfach nur haben?“. In Zukunft möchte ich viel mehr differenzieren zwischen wichtigen und unwichtigen Dingen im Leben.
Dabei hatte die Mülltrennung eine eher untergeordnete Rolle in meinen Leben, jedoch hat sich diese Einstellung nach den Blogs grundlegend verändert.

Ich bin gespannt welche Aspekte und Perspektiven noch im Laufe des Semesters dazu kommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen