Dienstag, 27. Dezember 2016

Fazit zu:"Können wir uns Glück kaufen"

Andrea Richter


Fazit

In meinen letzten Blogeintrag hatte ich das Thema „Ob wir uns Glück kaufen können“.
Das Thema wurde sowohl im Seminar, als auch im Blog und sogar bei meiner Familie und meinen Freunden „heiß“ diskutiert.

Einige sind der Ansicht, dass wir ohne bestimmte Dinge (wie z.B. Nahrung) nicht überleben können. Diese Annahme stimmt auch.
Aber ist es nicht auch so, das wenn wir das Bedürfnis nach Nahrung haben und wir dieses befriedigen, wir auch glücklich sind? Dies wiederum würde die These unterstützen uns  „Glück kaufen zu können“.

Schauen wir uns nun den Aspekt hochwertiger und hochpreisiger Produkte genauer an. Ist es nicht so, dass wir auch glücklicher sind, wenn wir uns diese Sachen kaufen. Aber wir müssen diese nicht besitzen damit es uns gut geht. Unser Glück hängt demnach nicht davon ab.
Diese Einschätzung beruht darauf, dass ich davon ausgehe das wir keine „kleinen Kinder“ mehr sind die alles und jenes besitzen möchten.

Den Aspekt meines letzten Blogeintrags, also das ich der Meinung bin wir können uns Gesundheit, Liebe und Freundschaft nicht kaufen, kann man allerdings zum Teil widerlegen.
Trauriger weise ist es heutzutage schon möglich, dass wir uns Freundschaften und Liebe erkaufen können. Ob es sich dann um echte Liebe oder Freundschaft handelt, sei mal dahingestellt.

Meiner Meinung nach muss jeder selbst wissen, was für ihn am wichtigsten und besten ist. Jeder Mensch ist für sein eigenes Glück selbst verantwortlich und jeder muss für sich selbst entscheiden, wie ökonomisch das für ihn ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen