Dienstag, 13. Dezember 2016

BLOG 2: Stromverbrauch 2009

In meinem letzten Blog bin ich auf die Frage eingegangen, wofür man in einem Haushalt eigentlich prozentual den meisten und den wenigsten Strom verbraucht. Beendet hatte ich ihn dann mit einigen Zahlen, wobei ich auf einen extremen Einschnitt in den Statistiken stieß. Es handelt sich um das Jahr 2009.  Wie man in der folgenden Grafik auch klar erkennen kann, ist insgesamt der Strom- und Gasverbrauch mit den Jahren gestiegen. 2009 hingegen liegt der pro Kopf Verbrauch in Deutschland nur noch bei 6.817 kWh.


















Wenn ich drüber nachdenke, fällt mir ehrlich gesagt nicht direkt ein warum das ausgerechnet in diesem Jahr so sein könnte. Habt ihr da sofort eine Idee?

Grund für diesen Abfall ist nämlich die Finanz- und Wirtschaftskrise ab 2007. Ja, man weiß wann sie war und man weiß auch was das bedeutet ... trotzdem würde ich wetten, dass nur wenige Leute direkt auf diesen Gedanken gestoßen wären.
Diese Wirtschaftskrise begann in den USA und breitete sich weltweit aus. Sehr betroffen davon war also auch Deutschland.  
Die Wirtschaft schrumpfte und die Industrien hatten also eine geringere Nachfrage nach Strom und besonders Erdgas aufgrund geringer Produktionen. Der Erdgasverbrauch ging dadurch etwa um ganze 5,5% zurück. Der Verbrauch von Steinkohle hingegen verringerte sich sogar um 18%.

Rein aus der Sicht des Umweltschutzes, sind diese niedrigen Storm- und Gasverbräuche nicht eigentlich sehr gut?
Mit der Frage was ein hoher Strom- und Gasverbrauch eigentlich mit unserer Welt anstellt, welche Auswirkungen sie hat, werde ich in meinem nächsten und letzten Blog klären.



1 Kommentar:

  1. Schön, dass du das Thema noch einmal aufgegriffen und weitergeführt hast :)

    AntwortenLöschen