Mittwoch, 7. Dezember 2016

Das Ende des Fernsehens


Das Ende des Fernsehens 
Warum Netflix und co. einen Schritt voraus sind 

Das klassische Fernsehen steht vor dem Ende. Immer mehr Nutzer von modernen Unterhaltungsmedien nehmen zunehmend die Dienste von Netflix, YouTube und co. in Anspruch. Vor allem Jugendliche unterhalten sich lieber mit YouTuber’n, und LetsPlayer’n oder gucken sich die neusten Serien auf AmazonVideo oder Netflix. Doch wie kommt es dazu, dass das Fernsehen an Relevanz verliert? Was können andere Medien besser bzw. was macht das TV so unattraktiv? 
Jeder kennt diesen Moment. Man blättert durch die aktuelle Fernsehzeitschrift, um nachzusehen, ob am Abend noch ein guter Film im TV läuft. Hoffnungsvoll geht man die einzelnen Sender durch und stellt fest, dass es auch an diesem Tag wieder nichts interessantes zu sehen gibt. Diese Situation machen sich Streaming Dienste und Video Plattformen zum Vorteil, denn dort entscheidet der Nutzer, was er zu welchem Zeitpunkt sieht. Es spielt also keine Rolle mehr, zu welcher Tageszeit man die nächste Folge seiner Lieblingsserie sehen möchte. Man muss nicht mehr bis zur nächsten Woche warten, um die neue Folge zu gucken zu können. Auch wenn der Postbote in der alles entscheidenden Szene an der Haustür klingelt, ist das kein Problem. Man drückt kurz auf Pause und sieht sich das Ende später an. Außerdem entscheidet man selbst, was man sich ansehen möchte. Man hat eine Auswahl aus diversen Filmen/Serien und ist nicht an ein vorgegebenes Programm gebunden. 
Ein weiterer Vorteil von Netflix und co. ist das Fehlen der Werbung. Während im TV alle 20 Minuten ein Werbeblock von 5 Minuten kommt, ist das streamen von Filmen werbefrei. Allein durch diesen Vorteil ist das Streamen von Filmen deutlich angenehmer, als das TV Angebot. 
Die Nachteile von Streaming Anbietern sind einerseits die Gebühren. Diese sind notwenig um Einnahmen auch ohne Werbung zu generieren. Außerdem ist eine annehmbare Internetverbindung notwenig. Ohne eine gute Internetverbindung können längere Wartezeiten auftreten bzw. es ist nicht möglich, die Inhalte in HD zu sehen. 
Zusammenfassend kann man sagen, dass Streaming Dienste dem TV einen großen Schritt voraus sind. Es wird wohl mit der Zeit dazu führen, dass das Fernsehen abgelöst wird und eine neue Epoche der Unterhaltungsmedien beginnt. Wie steht ihr zu dieser These? Schreibt eure Meinung einfach in den Kommentarbereich unter diesen Blog. 


Nachtrag: Auch ich bin einer dieser Teenager, die das klassische Fernsehen uninteressant finden. Ich besitze mittlerweile auch keinen Fernseher mehr. Ich kann mir meine Lieblingsserien unkompliziert, für wenig Geld, im Internet ansehen oder unterhalte mich mit den neusten Videos auf YouTube. An dieser Stelle möchte im nächsten Blog anknüpfen und über YouTube als Alternative schreiben. 

3 Kommentare:

  1. Ich benutze auch keinen Fernseher obwohl ich einen hätte. Früher habe ich viel Wissen aus Dokus und Co dem Fernsehprogramm entnommen, heute geht das leichter mithilfe von YouTube und Co, da ich es meinem aktuellen Interesse anpassen kann. Perfekt ist für mich der geschwindigkeits erhöhende Funktion, wodurch man die Zeit noch effektiver verwenden könnte. Werbung kann manchmal auch ganz lustig sein, aber in der Regel währe es angenehmer wenn alle Sender wie die öffentlich Rechtlichen Filme durchgängig zeigen würden.

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe zwar einen Fernseher, jedoch benutze ich ihn nie, da ich auch auf Streaming- Dienste und das Internet umgestiegen bin.

    AntwortenLöschen