Dienstag, 6. Dezember 2016

Was machen wir eigentlich mit unserem Strom??? 

Für jeden von uns ist es ganz alltäglich nach einem langen Tag nachhause zu kommen, erst einmal überall das Licht anzumachen... sich dann vielleicht einen Tee zu kochen und sich auf das Sofa zu setzen. Dann schaltet man den Fernseher an und nebenbei noch den Computer um seine Mails zu checken... Zwischendurch geht man vielleicht ausgiebig warm duschen, lässt selbstverständlich in der Zeit den Fernseher laufen und den Computer an... man braucht beides ja später noch mal. Natürlich auch überall das Licht an obwohl man sich ja eigentlich nur im Badezimmer aufhält. Man steckt vor dem schlafen gehen noch schnell sein Handy an das Ladekabel, damit es am nächsten Tag auch voll geladen ist. Wer kennt solche Situationen nicht?
Ich selber muss leider sagen ich achte viel zu wenig auf den Stromverbrauch. Vielleicht liegt es daran, dass ich noch Zuhause bei meinen Eltern lebe und somit nichts von den Stromkosten zahlen muss. Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass man viel zu bequem ist.
Ich möchte mich in diesem und auch in meinen nächsten Blogs mit diesem Thema beschäftigen.

Zuerst einmal wäre ja die Frage zu klären, WOFÜR eigentlich am meisten Strom verbraucht wird. Ich habe eine Grafik von 2012 gefunden, wo aufgeführt ist welche Anteile des Stromverbrauches in einem Haushalt von Bedeutung sind. Ablesbar ist da natürlich ganz klar der Faktor TV/ Audio/ Büro, wo auch so was wie Laptop oder Computer einzuordnen wäre.  Einen erstaunlich kleinen Anteil hat hierbei das Licht.
  
                                            

Der Stromverbrauch pro Kopf lag im Jahr 2015 bei 7.381 kWh (Kilowattstunden) in Deutschland. Im Vergleich zum Vorjahr ist dieser wieder etwas gestiegen, doch das ist nichts im Vergleich zu den Jahren 2010- 2012. Da lag der Stromverbrauch deutlich höher, bei ca. 7.554 kWh pro Kopf. In allen Statistiken findet man einen besonderen Einschnitt des Stromverbrauchs in Deutschland. Nämlich im Jahr 2009. Warum das so ist und die Frage, warum dort so extrem wenig Strom verbraucht wurde werde ich in meinem nächsten Blog versuchen aufzuklären.


https://de.wikipedia.org/wiki/Bedarf_an_elektrischer_Energie

2 Kommentare:

  1. Toller Blog! Für uns ist alles so selbstverständlich und wir gehen deshalb wahrscheinlich so verschwenderisch damit um.Ich lasse auch immer den Fernseher an, währenddessen ich dusche.

    AntwortenLöschen
  2. Ich versuche meinen Energieverbrauch zu minimieren. Man achte darauf meine Anlage, meinen Pc und Monitor abzuschalten wenn man sie nicht mehr verwendet. Wenn man Lüftet tut man das kurz und stark anstelle von klein und lang, sodass der heizende Effekt der Heizung nicht dauerhaft reduziert ist. Anstelle mit einem Auto fährt man mit Rad, den öffentlichen Verkehrsmitteln oder geht zu Fuß. Erstes und drittes um den eigenen Körper zu stärken.

    AntwortenLöschen