Dienstag, 13. Dezember 2016

Kurzes Abschlussresümee – Ökonomisches Denken und Handeln

Ich schreibe nun meinen letzten Blogeintrag für dieses Seminar und bin fast ein bisschen traurig darüber. Es war für mich eine total neue Erfahrung einen Blog zu schreiben . Während meiner Recherchen bin ich auf viele interessante Themen gestoßen. Besonders ist mir die Komplexität und Vernetzung der wirtschaftlichen Prozesse ins Auge gefallen. Dadurch habe ich erkannt, dass Wirtschaft nicht immer trocken sein muss. Folgend habe ich mir die Frage gestellt, ob man den Schülerinnen und Schülern ebenfalls Blogs zum Thema „Ökonomisches Denken und Handeln“ als Hausaufgabe aufgeben kann und wo dort die didaktische Legitimation liegt. Ich denke durch die Vielzahl an Möglichkeiten der Zugänge der Inhalte der Blogs können die verschiedenen Kompetenzbereiche des Fachs Wirtschaft-Arbeit-Technik fast vollkommen abgedeckt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass die Schülerinnen und Schüler auch etwas motivierter an die Aufgabe herangehen können, da sie im wirtschaftlichen Bereich freie Themenwahl besitzen.

Besonders gefallen haben mir zudem die Blogs der anderen Kommilitonen und deren Beleuchtung der verschiedenen Themen. Ich würde behaupten, dass viele der Themen mein ökonomisches Denken und Handeln beeinflusst und verändert haben. Man lebt bewusster nachhaltig und überlegt, ob man etwas wirklich braucht oder nicht. Vor allem habe ich nun eine konkretere Vorstellung was ökonomisches Denken und Handeln für mich bedeutet und wie ich persönlich in der Zukunft wirtschaftlich handeln möchte.

1 Kommentar:

  1. Ich finde deinen "Abschludsblog" super genau so wollte ich meinen auch schreiben da muss ich mir jetzt wohl was anderes einfallen lassen haha.
    Ich sehe das genau wie du und würde diese "Blog-Aufgabe" ebenfalls in meinen Unterricht einbeziehen!

    AntwortenLöschen