Mittwoch, 7. Dezember 2016

Macht Werbung den Menschen arm ?

Um das Kaufverhalten eines Verbrauchers zu beeinflussen muss die innere Einstellung zum Produkt verändert werden . Doch wie ist das möglich ?
Um das zu verstehen muss die Informationsverarbeitung des Gehirns betrachtet werden. Die Einprägung der verschiedenen Aspekte einer Werbung und einer Marke im Gedächtnis geschieht auf verschiedene Arten. Informationen werden gefiltert und das hängt direkt mit dem Aufmerksamkeitsgrad zusammen.
Bei aktiver Aufmerksamkeit gibt es eine bewusste , kognitive Fokussierung auf einen Sachverhalt. Die Gedanken drehen sich um einen Gegenstand oder eine Sache.
Bei passiver Aufmerksamkeit ist der Aufmerksamkeitsgrad gering . Viele Dinge beschäftigen die Person und die Gedanken wandern von einem Sachverhalt zum nächsten .

Die aufgenommenen Informationen , ob aktiv oder passiv , werden im Gehirn weiterverarbeitet und es geht um den Lernprozess , wie Informationen gespeichert werden .
Beim aktiven Verinnerlichen nutzt der Mensch viele kognitive Ressourcen. Bezüge zwischen einzelnen Dingen werden hergestellt und Ideen werden kategorisch eingeordnet .
Implizites Lernen findet unbewusst statt . Es wird eine Verknüpfung mit bereits gelernten Dingen hergestellt ohne direkt daraufhin zu arbeiten.

Was bedeutet das für die Werbeindustrie ? Werbungen werden so ausgerichtet das wir als Konsumenten unsere volle Aufmerksamkeit auf Dinge richten und aktiv die Werte der Produkte verinnerlichen . FALSCH
Sobald unser Gehirn aktiv anfängt zu verarbeiten heißt das auch , dass wir über gesehene Informationen nachdenken und sie den Vernunftstest bestehen müssen. Dinge die in der Werbung zu sehen sind werden hinterfragt und unschlüssige Argumente oder Dinge die uns nicht ganz rund erscheinen werden kategorisch ausgeschlossen und das Produkt wird nicht gekauft.


Passiv wahrgenommene Werbung wird im impliziten Gedächtnis abgespeichert und bestimmte Bedeutungen werden mit unseren Erinnerungen verknüpft. Das heißt wir sichern nicht nur Wahrnehmungen sondern auch Bedeutungen in unserem Gehirn ohne das wir uns dessen bewusst sind. Doch damit unser Unterbewusstsein erreicht wird müssen wir emotional auf Werbung reagieren . Wie funktioniert das ?  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen