Donnerstag, 29. Oktober 2015


Als Student günstig einkaufen – nur wo?





Wenn ich über ökonomisches denken oder handeln nachdenke, sehe ich zuerst das Maximum- bzw. Minimumprinzip vor mir. Außerdem ist bedeutet das für mich, das zielgerichtete wirtschaften. Dazu gehört unter anderem die Bedürfnisbefriedigung. http://blog.zeit.de/schueler/2010/09/10/okonomisches-handeln/

Seitdem mein Freund allein wohnt, diskutieren wir immer öfters, wo man am günstigsten und trotzdem mit guter Qualität Lebensmittel einkaufen kann. Da gegenüber von mir ein Nah und gut von der Edeka Kette stationiert ist, ist die Verführung groß dort einkaufen zu gehen. Allerdings sind die Preise für die Lebensmittel im Vergleich zu anderen Discounter relativ hoch. Außerdem hat der kleine Laden ein geringes Sortiment. Daher kaufe ich dort nur Lebensmittel ein, die in anderen Lebensmittelläden genauso teurer sind, wie Säfte. Mein Freund hingegen hat bevor seinem Studium nicht ernsthaft die Preise der Lebensmittel verglichen, da er einen Job hatte in dem er gut verdient hatte. Momentan geht es ihm auch mehr um den Preis und da er Koch war, ist ihm die Qualität der Lebensmittel ebenso wichtig. Nach ihm ist Kaufland recht günstig und REWE von der Qualität sehr gut. Meiner Meinung nach ist Lidl auch nicht teuer, aber die Auswahl an Lebensmitteln ist meines Erachtens nicht sehr groß.

Teilweise gehe ich manchmal erst gegen 20 Uhr oder später einkaufen und kann dadurch einige Lebensmittel, wie Obst und Gemüse billiger abgreifen, da sie am Abend fast immer runtergesetzt werden. Jedoch ist die Qualität nicht immer die beste und dadurch nicht sehr kaufenswert.

Ein weiterer bedeutender Punkt beim Einkaufen ist für mich die Größe des Supermarkts. Mir ist es lieber, wenn der Laden überschaulich ist und sich nur auf einer Etage erstreckt. So kann man schneller einkaufen und gelangt nicht in die Verführung mehr einzukaufen als man eigentlich wollte. Aus diesem Grund schreibe ich mir auch fast immer einen Einkaufszettel damit ich nur das einkaufe, was ich wirklich brauche. Des Weiteren versuche ich immer für eine ganze Woche einkaufen zu gehen, denn ich habe gelesen, dass man somit auch sparen kann. Zudem spart dadurch natürlich auch Zeit.

Ich würde mich sehr dafür interessieren, was ihr zu diesem Thema denkt oder welche Erfahrungen ihr gemacht habt.



Jürgens, U. (2012): Discounter versus Supermarkt? Untersuchungen in Schleswig-Holstein Ulrich Jürgens. Springer. http://link.springer.com/article/10.1007/s00548-012-0197-1 (letzter Zugriff: 30.10.15, 10:37)








29.10.2015 Isabell Hußner

2 Kommentare:

  1. Am liebsten kaufe ich in schönen Supermärkten ein, wie z.B. im Karstadt oder KaDeWe. Ist aber ganz schön teuer, deshalb ist es dan´n doch meistens der Lidl :). Mir persönlich ist vor allem die Qualität der Produkte wichtig. deshalb kaufe ich meist Bio. Auch um das Gewissen zu beruhigen ;)

    AntwortenLöschen
  2. Einfach weniger essen ist mein Motto. Oder einfach möglichst wenig zu Hause sein, dann kommt man auch nicht wirklich zum essen. Wenn ich mir dann doch mal was koche ist es natürlich dann auch was feines, auch teureres Essen. Reicht dann aber auch bis zu 3 Tage.
    Sollte ich dann wiedererwartend doch mal mehr zu Hause sein, gibt es recht wenig Fleisch, dafür mehr Brot...
    Ansonsten besuche ich meine Eltern ca alle 2-3 Wochen kriege dort ein Festmal vorgesetzt (zumindestens für studentische Verhältnisse). Kurz bevor ich dann gehe räume ich dann bei meinen Eltern noch den halben Kühlschrank leer und nehme mir das Essen mit.

    AntwortenLöschen