Mittwoch, 21. Oktober 2015

Die Deutsche Post AG und ihre ''seltenen'' Preiserhöhungen.

Nicht selten kommt es vor, dass ein Unternehmen sich im Laufe der Zeit einem strukturellen und wirtschaftlichen Wandel unterzieht. Besonderes Beispiel hierfür ist derzeit die Deutsche Post AG, welche die Portopreise ab Anfang Januar 2016 von 62 Cent auf 70 Cent anheben will. Als Gründe werden die wachsenden Personalkosten, die immer größer werdende Auslandskonkurrenz und das Wegfallen von Aufträgen aufgrund des medialen Nachrichtenverkehrs angegeben. Doch ist diese Erhöhung zwingend notwendig und bestraft sie die derzeitige Kundschaft?

Das Logistikunternehmen Deutsche Post AG...

Die Deutsche Post AG ist das größte Logistikunternehmen Deutschlands mit über 490.000 Mitarbeitern weltweit. Weiterhin ist es Bestandteil des deutschen Leitindexes DAX und weist einen Umsatz von mehr als 50 Mrd. Euro auf. Das Unternehmen wächst und das auf Kosten der Arbeitnehmer und Endverbraucher.

Das Unternehmen erzielt Gewinne im In- und Ausland und der Verbraucher soll nun ab 2016 eine weitere Preiserhöhung billigend in Kauf nehmen? Bereits zum 4. mal binnen weniger Jahre werden die Portoversandkosten angehoben und profitiert hat davon lediglich die Deutsche Post AG, welche ihren Umsatz stetig erhöht. Als Grund wurden, wie oben bereits erwähnt, die wachsenden Personalkosten und der Druck des digitalen Nachrichtenverkehrs angegeben. Auf den ersten Blick mag diese Aussage den Tatsachen entsprechen. So will die Deutsche Post AG bis zum Jahre 2025 20.000 neue Mitarbeiter einstellen. Weiterhin ist es nicht von der Hand zu weisen, dass der Briefverkehr schrittweise zurückgeht, da viele Nachrichten per Telefon, Handy oder über den PC ausgetauscht werden.

Ist doch okay, dass die Deutsche Post AG deshalb den Portoversandpreis ein 4. Mal hebt oder? Meine klare Meinung....Falsch! Die 20.000 neuen Mitarbeiter die bis zum Jahre 2025 eingestellt werden sollen, werden nach den Tarifen der Logistikbranche bezahlt. Diese liegen weitaus niedriger als die Tarife des Unternehmens an sich. Weiterhin kann es nur kontraproduktiv sein, dass ein Unternehmen denen die Leute ''wegschwimmen oder weglaufen'' den Preis von Jahr zu Jahr anhebt. Der digitale Druck wird so nur umso mehr gesteigert und die Verbraucher hinterfragen sich nun: ,,Lohnt es sich noch einen Brief zu schreiben oder sollte ich lieber schnell eine Mail rüberschicken?''. Die Problematik der Preiserhöhung ist weiterhin, dass die Deutsche Post AG auf ihre Art wirtschaftlich handelt und das dieses Unternehmen in der Zukunft kaum wegzudenken ist. Offizielle Schreiben, Bewerbungen, Urlaubskarten....können gelegentlich bereits online eingereicht werden, aber in der breiten Masse müssen diese dann dennoch den Weg über die Post nehmen.

Abschließend....

Um auf die Frage vom Beginn zurückzukommen, ob diese Preiserhöhung zwingend notwendig war und ob diese den Verbraucher bestrafft sage ich klar ja. Doch aus wirtschaftlicher Sicht ist der Schritt zum Teil nachvollziehbar, aber vielleicht auch ein Schritt in die falsche Richtung. Ich persönlich glaube, dass der Gewinn der Deutschen Post AG in den kommenden Jahren weiter steigen wird. Briefe und die Post als Logistikunternehmen sind aus unserer Gesellschaft vorerst nicht wegzudenken. Dennoch sehe ich die Notwendigkeit einer weiteren Erhöhung nicht. Für mich sieht es so aus, als wolle das Unternehmen den Gewinn solange wie möglich maximieren, denn meiner Meinung nach kommt irgendwann der Zeitpunkt in dem die Post komplett abgelöst wird. Ein Urteil, dass nur meiner Meinung entspricht und infolge dieses Bloggs kann ich nur jedem Leser empfehlen sich ein eigenes Urteil über den Sachverhalt zu bilden.

Von Sascha Thomas

Quellen: 
1. http://www.dpdhl.com/de/presse/pressemitteilungen/2015/deutsche_post_dhl_group_konzernergebnisse_q1_2015.html(21.10.2015 16:00 Uhr)
2. http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2015-10/deutsche-post-briefporto-standardbrief-erhoehung(21.10.2015 16:00 Uhr)
3. http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/deutsche-post-viele-neue-jobs-aber-schlechtere-bezahlung/11268736.html(21.10.2015 16:00 Uhr)

1 Kommentar:

  1. Super Thema! Ich vermute, dass die Post selbst Wege finden wird um in der Zukunft ebenfalls zu bestehen. Vielleicht mit einer neuen Technik/Technologie, welche uns noch nicht in den Kopf gekommen ist. Solche Sachen müssen auch erst mal erforscht und aufgebaut werden. Evtl wird dafür der Gewinn benötigt. Das ist aber nur eine Theorie.

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