Dienstag, 27. Oktober 2015

Miete oder Imobilienbesitz

Wir erleben es bei uns, wir wollen eine eigene Wohnung, ausziehen aus dem Elternhaus und nach und nach unserer Leben selbstständig aufbauen. Sobald man aber den Schritt wagt auszuziehen, merken wir das es nicht leicht ist eine passende Wohnung für sich zu finden. Das größte Wirtschaftliche Problem ist die Miete. Wohnungen werden nach und nach immer teuer, da stellt sich die Frage wie kann man das bezahlen.
Warum werden die Mieten in den Großstädten teurer? Die Mieten in Deutschland sind im vergangen Jahr um 1.3 Prozent gestiegen.Insgesamt stiegen die Mieten vor allem in den Großstädten. "in attraktives Arbeitsplatzangebot zieht mehr neue Wohnungsnachfrager an, der Wohnungsmarkt wird enger und die Mieten steigen. Dies lasse sich auch in ostdeutschen Städten beobachten - wenn auch auf insgesamt niedrigerem Mietenniveau. So liegen beispielsweise Jena, Erfurt und Rostock knapp beim bundesweiten Durchschnitt, die übrigen ostdeutschen Großstädte aber überwiegend darunter.

Aber welche vorteile bringt das Mieten einer Wohnung? Sie bleiben flexibel bei der Wahl ihres Wohnortes und brauchen sich über die Instandhaltung des Hauses kaum Gedanken zu machen.Man ist persönlich Unabhängig und hat die hohe Flexibilität aus den Mietvertrag zu kommen. Dazu noch geringe Nebenkosten. Die Nachteile sind hingegen, dass die Miete sich steigert und eine geringe Berechenbarkeit der Kosten. Sowie eingeschränkte Gestaltungsfreiheit durch Abhängigkeit vom Vermieter. 
Eine andere Möglichkeit sein Eigenheim zu haben, kann man auch bauen oder kaufen.
81 Prozent der Menschen in Deutschland würden gerne in ihr Eigenheim Leben.
Dank niedriger Zinsen ist der Zeitpunkt derzeit günstig. Ein Baukredit von 100.000 € mit zehnjähriger Laufzeit ist bereits für drei Prozent Zinsen zu haben- ein Grund mehr, sich mit der Frage "Will ich mieten oder kaufen ?" auseinanderzusetzen.
Ob es die bessere Alternative ist zu bauen oder zu kaufen, hängt von den Lebensumständen ab. Im Eigenheim hat man die freie Entscheidung über die Gestaltung und die Entscheidung der Wohnung / Hauses. Man ist für sich selbst abgesichert. Sowie das es Platz und Freiraum für die Familie schafft. Man hat im Alter eine gute Geldanlage. Natürlich gibt es einige Nachteile sich eine Wohnung/ Haus zu kaufen oder zu bauen. Denn die Finanzierungsnebenkosten können von 20 bis 30 Prozent teurer werden. Die Flexibilität neue Wohnorte zu suchen, geht beim kauf oder bauen nicht, man ist halt sehr dann Ortsgebunden. Man hat gegenüber des mietens, eine höhren Nebenkostenverbrauch, alles fällt unter selbstverbrauch und wird nicht wie beim mieten teilweise auf alle Mieter umgeleitet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen