Mittwoch, 18. Januar 2017

Donald Trump und Wissenswertes

Guten Tag liebe Leser, Sie sind herzlich begrüßt bei meinem zweiten Blogbeitrag, welcher sich mit dem Kernthema der Person, Donald Trumps befassen wird.

Zu beginn möchte ich zusammenfassen, wer diese Person ist. Donald Trump ist 1946 in New York (den Vereinigten Staaten von Amerika) geborgen, ist somit 70 Jahre alt. Er wurde 2016 als Amtsnachfolger für das Amt des Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt und kann in diesem Jahr das Amt antreten (dies wäre am 20. Januar möglich). Bereits im Studium der Wirtschaftswissenschaft mit dem Schwerpunkt auf der Immobilienwirtschaft, war er als Bauentwickler tätig und erhielt hierfür ein väterliches Kapital von 2 Millionen Dollar. Er übernahm die Geschäftsführung der "The Trump Organization" welche heute Luxusimmobilien verkauft, Golfplätze und Hotels führt, Merchandise vertreibt, das "Trump Model Management" leitet, sowie Inhaber der Serie "The Apprentice" und als Holdinggesellschaft an weiteren Unternehmen beteiligt ist. Er ist fünffacher Vater mit drei Müttern und achtfacher Großvater.
Nach eigener Überlegung folgere ich der Autor welche Stellung ein Präsident mit Wirtschaftsprofilierung einnehmen könnte.
1. Abschnitt "Donald Trump und Geflüchtete"

 Wenn die Summe der Konsumenten steigt, steigt die Nachfrage nach Konsumgütern. Mit einer größeren Einkaufsmenge kann der Einkaufpreis eines Produktes reduziert werden, demzufolge wirkt eine größere Konsumentenmenge positiv auf den Gewinn oder Preissenkend bei gleichgebliebendem Gewinn.

2. Abschnitt "Donald Trump und der Klimawandel"

Der Treibhauseffekt funktioniert wie folgt: Einfallende Strahlung der Sonne (Licht) wird an der Erdoberfläche in Wärmestrahlung umgewandelt. Aufgrund der Zusammensetzung von Molekülen ergibt sich, dass die Wärmestrahlung bestimmter Wellenlängen, Atome dieses Moleküls zum Schwingen bringt, aufgrund deren spezifischer Positionen der Atome. Diese Schwingung funktioniert zum Beispiel bei Wasser, Kohlenstoffdioxid und Methan, nicht aber bei Sauerstoff O2 da dessen Atome bei der untersuchten Wellenlänge nicht schwingen. Eine Schwingung ergibt wiederum Reibung und damit Wärme. Das heißt licht fällt ein, wird in Wärmestrahlen gewandelt und kann nur begrenzt raus.
Daraus resultiert, dass wenn man dem Klimawandel, also einer Erwärmung der Erdatmosphäre, entgegenwirken möchte, man dessen Ursache den Treibhauseffekt, also das Vorhandensein von mit Wärmestrahlung agierenden Molekülen in der Luft, verringern zu hat.
Beziehen wir uns auf Kohlenstoffdioxid CO2 kann die Masse dieses Treibhausgases nur mithilfe einer natürlichen oder industriellen Photosynthese verringert werden. Aber aktuell wird mehr CO2 produziert als abgebaut. Demzufolge müssen entweder mehr Möglichkeiten geschaffen werden um die Photosynthese zu fördern, oder weniger Möglichkeiten gegeben sein um CO2 zu erzeugen.

Eine Realisierung dessen wäre das Pflanzen von Bäumen auf freiem Gebiet und die Abwendung von fossilen Kraftstoffen (Benzin, Diesel). Da viele Flächen für die Erzeugung von Lebensmitteln bereits verbraucht sind können demzufolge  diese Flächen nur besser genutzt werden. Zum Beispiel werden für einen Kilogramm Fleisch bis zu 16 Kilogramm Getreide benötigt, jedoch muss gesagt werden, dass eine Reduktion vom Fleischkonsum mit einer Aufnahme gleichwertiger Vitamin und Eiweißlieferanten ein herzugehen hat. Wenn man weniger Fleisch essen müsste könnten auf den dadurch frei werdenden Flächen Ausgleichspflanzungen getätigt werden, welche das Ziel haben Kohlenstoffdioxid der Atmosphäre zu binden um eine Erderwärmung unter Kontrolle bringen zu können.

Wissenswertes:
https://youtu.be/0r39TopOe4I?t=1m36s
https://www.youtube.com/watch?v=xS6NuuQ_4vk&feature=youtu.be&t=22s

Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Donald_Trump
https://de.wikipedia.org/wiki/Molek%C3%BCl
https://www.antiveganforum.com/16-kilo-getreide-fur-1-kilo-fleisch-nicht/

2 Kommentare:

  1. Hier ein Artikel über Donald Trumps Bauvorhaben in Frankfurt (Oder) und Berlin, welche vor einigen Jahren geplant waren jedoch nicht umgesetzt wurden. Für Frankfurt (Oder) bestand Interesse dort eine Spielbank mit der letzten freien Spielbanklizenz Deutschlands zu begründen. In Berlin sollte ein Hochhaus am Alexanderplatz gebaut werden.

    http://www.rbb-online.de/panorama/beitrag/2017/01/donald-trump-wollte-kasino-in-frankfurt-oder-bauen.html

    AntwortenLöschen
  2. Was er bringen wird das ist die große Frage die sich mir stellt,man kann viel wollen ,ob er mehr oder gar viel weniger erreicht als seine vorgänger wird die Zukunft zeigen.

    AntwortenLöschen