Mittwoch, 4. Januar 2017

Mein täglicher Wasserverbrauch


"Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser, denn Wasser ist alles und ins Wasser kehrt alles zurück."
(Thales von Milet, 624 - 546)



In meinem letzten Blog möchte ich mich mit dem Thema „ Mein täglicher Wasserverbrauch“ beschäftigen. Bei meinen Recherchen für diesen Blog war ich erstaunt, über die Mengen die der durchschnittliche Deutsche am Tag verbraucht. Es sind ganze 121 Liter pro Kopf, in dieser Summe ist aber der sogenannte Wasser-Fußabdruck nicht mit eingerechnet. Aber was verbirgt sich eigentlich hinter diesem Wort „ Wasser-Fußabdruck“? Es ist ein Indikator, für das Wasser, welches wir zum Beispiel durch unseren alltäglichen Konsum von Kaffee, Kartoffeln, Fleisch, Milch, Papier, oder Kleidung verbrauchen. In der folgenden Grafik wird Deutschlands gesamter Wasser-Fußabdruck dargestellt und in die verschiedenen Güter bzw. Länder aufgeteilt.





Ich finde es erschreckend, dass über 61,9 % unseres Fußabdrucks importiert werden. Das heißt im Umkehrschluss, dass diese Länder noch mehr Wasser für ihre Wirtschaft benötigen und somit größere Mengen verbrauchen. Zusammenfassend kann ich nach meinen drei Blogs sagen, dass ich mich mit Themen auseinander gesetzt habe, die für uns alltäglich sind und vergessen werden. Hierzu zählten: die Massentierhaltung in Deutschland, unser täglicher Müll und der Wasser-Fußabdruck. Ich habe viele neue Dinge rund um das ökonomische Denken und Handeln dazugelernt und versuche einige Dinge im Alltag umzusetzen.

Fällt euch spontan ein, wie ihr mehr Wasser sparen könnt?

Seit ihr der Meinung Wasserknappheit könnte auch Deutschland erreichen?

Interessante Links: http://www.umweltbundesamt.de/ 

https://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/Publikationen-PDF/wwf_studie_wasserfussabdruck.pdf


https://de.statista.com/statistik/daten/studie/36791/umfrage/wasser-fussabdruck-von-lebensmitteln-und-konsumguetern/ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen