Montag, 30. Januar 2017

Startups - Ein unnötiges Risiko? (3)

Nachteile von Startups
Aber natürlich hat das arbeiten bei einem Startup auch einiges an Nachteilen. Hierbei kann man natürlich auch alle Vorteile negativ beleuchten, je nachdem welche Einstellung man hat. 


- Chaotisch wird es sicherlich ab und an mal werden. Denn wo noch keine festen Prozessabläufe und Regeln sind, herrscht auch noch keine Ordnung.

- Leistungsbereitschaft wird oft überdurchschnittlich benötigt und ein 9-to-5-Job ist oft nicht gegeben. Oft muss man zumindest durchgehend erreichbar sein und das steht dem „zu Hause abschalten“ manchmal im Wege.

- Personalfindung ereignet sich oft als schwierig, da in einem kleinen Team oft eine persönliche Atmosphäre herrscht und eine weitere Person immer auch gewisse Bedenken mit sich bringt. Passt er menschlich zu uns? Wird er sich in Team einfinden? Und welches Können bringt er mit sich? Startups entscheiden hier öfter danach, wer von der Persönlichkeit besser zu ihnen passt, als nach den Qualifikationen.

- Sicherheit für deinen Job ist hier selten gewährleistet. Man muss sich bewusst sein, dass das Unternehmen sehr schnell auch wieder bergab gehen kann und man ohne etwas da steht.

- Gehalt wird besonders am Anfang oft nicht das Beste sein. Es lässt sich schwierig längerfristig planen und auch mit Gehaltsausfällen in schlechten Monaten muss gerechnet werden.

- Teamarbeit  ist ein wichtiger Punkt – wenn man also eher ein Einzelspieler ist, ist diese Form von Unternehmen nicht unbedingt das richtige.

Fazit
Wer einen sicheren Job ohne große Risiken und mit festem Zeitplan möchte, der ist in einem Startup sicherlich falsch. Wer allerdings zu Neuem bereit ist oder die Möglichkeit Risiken einzugehen für gut befindet, wem feste Prozesse nicht so wichtig sind und wer gerne im Team arbeitet, der könnte diese Option in Betracht ziehen.

Es finden sich sicherlich noch viel mehr Argumente, die für oder gegen das arbeiten bei einem Startup sprechen. Ob es sich für jemanden eignet oder nicht muss wohl jeder selber rausfinden. Ich persönlich bin der Überzeugung, dass es besonders den Einstieg in die Arbeitswelt sehr erleichtert und sich sowohl auf den Lebenslauf als auch auf das persönliche Leben sehr positiv auswirken kann. 

Quellen: 
Bild:https://www.startupbrett.de/wp-content/uploads/2016/09/Startup-wachstum-durch-kooperationen_95717105_StartupBrett.jpg
https://www.deutsche-startups.de/2014/10/16/sologruender-die-groessten-vorteile-und-nachteile/
http://www.startstories.de/artikel/arbeiten-im-startup-vor-und-nachteile/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen