Dienstag, 31. Januar 2017

Produkte Auswertung und Komponenten

Alle Geräte von Garmin sind für fortgeschrittene Sportler entwickelt. Sie sehen auf den ersten Blick  nicht nach so viel aus, jedoch verwendet man sie in Verbindung mit dem Programm „Garmin Connect“ können aus diesen Geräten eine Menge an Informationen ausgelesen werden.

Sehen wir uns die Ersten Geräte von Garmin in der Edge Serie an wird schnell auf fallen, dass die Betriebsdauer vom Edge 20 zum Edge 25 von 10 Stunden auf 8 Stunden verkürzt hat. Dies ist für die Sportler, welche gerne mal lange Fahrten über 200 km machen ein großes Problem aber für den Volkssport uninteressant.
Was man den Produkten als perfekte Voraussetzungen für Tourenfahrer und Mountainbiker anrechnen kann ist, dass die Geräte nicht nur über GPS sondern auch über Glonass den Standpunkt errechnen. Dies ermöglicht den Fahren welche auch mal gerne in die Bergen fahren eine viel zahl von verfügbaren Wegen.

Was ist Glonass?
Glonass hat starke Ähnlichkeiten mit dem US- amerikanischen NAVSTAR- GPS. Beiden Satellitenarten wurden jedoch unabhängig von einander entwickelt. Als erstes waren beide Systeme für die militärische Nutzung vorgesehen. Die Entwicklung des Systems begann 1972, im Kalten Krieg. Die Satelliten bestanden aus 21 Standardsatelliten und drei Reservesatelliten, dies wurde 1996 erreicht. Die Satelliten wurden jedoch nicht richtig gewartet, sodass die funktionierenden Satelliten deutlich zurück gingen. Am 12. September 2008 ordnete der Ministerpräsident von RusslandWladimir Putin, die Wiedervervollständigung von GLONASS für 67 Milliarden Rubel (1,8 Milliarden Euro) bis ins Jahr 2012 an. Die Satelliten umlaufen die Erde auf einem Medium Earth Orbit in drei Bahnebenen mit 64,8° Neigung gegen den Äquator (GPS 55°). Dadurch erreichen die Satelliten für Nutzer in hohen geographischen Breiten, insbesondere in den Polarregionen, eine größere Höhe über dem Horizont, so dass die Verfügbarkeit des Systems verbessert wird. Die große Halbachse der Umlaufbahn beträgt 25.500 km, die Bahnhöhe 19.100 km (GPS 20.200 km). Die Umlaufzeit liegt bei 11:15 Stunden (GPS 11:85).

Als weitere Modifikation, kann man den Edge 25 mit einem Herzfrequenzmesser, dem Trittfrequenz- und Geschwindigkeitsmesser optional erweitern.

Der Garmin Edge 25 brauch außerdem auch keine Kabelverbindung um die Daten in „Garmin Connect“ hochzuladen. Dies passiert jetzt über eine Bluetoothverbindung. Dadurch ist es dem Benutzer ebenfalls möglich die Daten auch über das Handy online zu landen und ist nicht immer an den Laptop oder gar PC gebunden.


Der Garmin Edge 520 ist für Sportler geeignet, welche sehr ambitioniert sind oder schon in dem Wettkampfsport einsteigen. Wenn mal ab und zu auch mal in Gruppe fahren will eignet er sich auch als Einstiegsmodel, das er einen Live Track hat. Jedoch hat er noch keinen Routenplaner integriert und keine Unfall- Benachrichtigung.
Was für diese Sportler wichtig ist, dass das Gerät natürlich einen Geschwindigkeits-, Trittfrequenzsensor und Herzfrequenzmesser optional verwenden kann, aber es ist auch noch mit den Vector Pedalen von Garmin zu verwenden. Diese Pedalen zeigen dem Athleten die getretenen Watt an. Das Vector- System ist einmal als Vector 2S (700,00 €) und Vector 2 (1.150,00 €) auf dem Markt. Die beiden Varianten des Systems entscheiden sich darin, dass es bei der Vector 2S Variante nur an dem linken Pedal einen Sender gibt. Bei der Vector 2 Variante ist auf beiden Seiten ein Sensor.

Die Technische Daten sind bei beiden Varianten gleich, Vector 2 und Vector 2S.
Vector 2 System technische Daten:
Vector-System
    Batterie-Betriebszeit: 175 Stunden
    Gewicht (ungefähre Angabe pro Pedal):
    Linkes Pedal
    Pedalkörper: 156 g
    Pedalsender: 23 g
    Schuhplatte und Montagesatz: 38 g
    Gesamtgewicht: 179 g (ohne Schuhplatten und Montagesatz)
    Rechtes Pedal
    Pedalkörper: 164 g
    Schuhplatte und Montagesatz: 38 g
    Gesamtgewicht: 164 g (ohne Schuhplatten und Montagesatz)
Pedalkörper und Lager
    Leichtes Gehäuse aus Verbundmaterial
    Pedalplatte aus Edelstahl
    CNC-gefertigte, gehärtete Edelstahlachse
    Lagerbuchse und abgedichtete Lager
    Bindung mit anpassbarer Spannung
    Mit LOOK Kéo kompatibel¹
Pedalsender
    ANT+®-Sender
    Auswechselbare Batterie (2032-Knopfzelle)
    Mindestens 175 Stunden aktiver Fahrradbetrieb
Schuhplatten
    Äußerst beständiges Thermoplast-Material mit rutschfester Gummioberfläche
    Gummiknopf zur Reduzierung der Bewegungsfreiheit zwischen Schuh und Schuhplatte
    Bewegungsfreiheit von 6 Grad (auch mit 0 Grad verfügbar)
    Mit LOOK Kéo kompatibel¹

Zudem kam auch eine Trainingsmethode hinzu, das Intervalltraining.
Des weiteren ist der Garmin Edge 520 kompatibel mit Varia™-Fahrradradar und -Leuchten. Dies ist ein Radar System, welches den Abstand von Fahrzeugen, ab einer Distanz von 140m, anzeigt die von hinten kommen. Es gibt allerdings nicht die Frontleuchte und das Radarsystem für hinten in einem Paket. Drum müsste man sich, wenn man es haben will, die Varia Fahrradbeleuchtung für69,00 € holen. Das einzelne Licht für vorne kostet ansonsten 160,00€ und das einzelne Radarsystem für 160,00€. Will man dazu die Fernbedienung haben welche man am Lenker befestigen kann gibt es das Paket auf der Garmin Seite für 199,00 €.


Frontleuchte technische Daten:
Varia Frontscheinwerfer
    Maße: 4,8 x 9,2 x 4,0 cm
    Gewicht: 222,0 g
    Modi: Hoch, Niedrig, Smart
    Lux (nur Frontscheinwerfer): 65 Lux auf 10 Meter
    Lumen: 300
    Akkulaufzeit (High Power Modus): 2,5 Stunden
    Ladezeit: 6 Stunden
    ANT+®: Ja
     Wasserbeständigkeit: IPX7 (Mehr Informationen für Kunden aus DEAT und CH)


Rücklicht technische Daten:
Varia Rücklicht
    Maße: 3,8 cm x 9,2 cm x 1,7 cm
    Gewicht: 52,0 g
    Modi: Stetig
    Lux (nur Frontscheinwerfer): N/A
    Lumen: 22
    Akkulaufzeit (High Power Modus): 4 Stunden
    Ladezeit: 2 Stunden
    ANT+®: Ja
     Wasserbeständigkeit: IPX7 (Mehr Informationen für Kunden aus DEAT und CH)


Varia Fahrrad- Radar technische Daten:
Varia Fahrrad-Radar
    Maße: Radar Displayeinheit: 6,0 cm x 3,4 cm x 1,9 cm; Rücklicht: 7,3 cm x 4,4 cm x 2,3 cm
    Gewicht: Displayeinheit: 28,5 g; Rücklicht: 63,5 g
    Lux (nur Frontscheinwerfer): N/A
    Lumen: 15
    Akkulaufzeit (High Power Modus): 5 Stunden
    ANT+®: Ja
     Wasserbeständigkeit: IPX7 (Mehr Informationen für Kunden aus DEAT und CH)
Des weiteren ist er ebenfalls kompatibel mit SRAM Red eTap Schaltung

SRAM Schaltwerk Red 22 eTAP
Das SRAM RED eTAP-Schaltwerk funktioniert auf Knopfdruck – drahtlos, reibungslose. Der Käfig ist aus Karbon, Keramik-Schaltröllchen und hat somit ein Gewicht von 238g (mit Batterie).
    Wireless Verbindung via AIREA™ network
    Designed für SRAM PowerGlide™ und PowerdomeX™ Kassetten
    2x11-fach, kurzer Käfig
    Akkulaufzeit ca. 1000KM
    Gewicht: 238g
Preis:1.545,00 €

Der Garmin Edge 820 ist für orientierte Wettkampfsportler gedacht die Komponenten sind die selben wie bei dem Garmin Edge 520.
Was bei ihm erneuert wurde ist, dass er mehr auf Gruppen und Touren ausgerichtet ist. Somit hat der Edge 820 auch eine Unfall- Benachrichtigung. Des weiteren beisitzt er einen Group Track. Man hat nun die Möglichkeit sich auch mal von der Gruppe abzusetzen und kann sie trotzdem noch im Blick haben. Ein Routenplaner wurde ihm jetzt auch integriert, mit Audio Ansage.
Durch den Energiesparmodus ist er in der Lange bis zu 50 % seines Akkus zu sparen und kann trotzdem noch Tourdetails speicher.
Was ich persönlich negativ finde ist, dass er eine Smart Notification Funktion besitzt, welche ihm ermöglicht die vom Handy empfangenden Nachrichten auf dem Display anzuzeigen. Dies kann bei der Fahrt ablenken.

Quellen:



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