Donnerstag, 3. Dezember 2015

Verdrängt der Onlinemarkt die Supermärkte?


Verdrängt der Onlinemarkt für Lebensmittel die Supermärkte und Discounter?

 

Alles begann mit einem kleinen Transporter von REWE. Ich kannte bis dato nur große Lastkraftwagen von dessen Supermarktkette. Da fragte ich mich, was es bringen würde so einen kleinen Transporter mit Lebensmitteln einzusetzen. Es wäre doch viel effektiver nur große LKWs für den Transport von Lebensmitteln zu nutzen, damit so viel wie möglich mit einem Transport in die Supermärkte gelangt. Genau dieser Aspekt ist für mich ökonomisches Handeln, denn durch einen Transport von so viel Ware wie möglich, welche in die Märkte verteilt werden, wird nicht nur umweltfreundlicher gehandelt, sondern auch effizient. Das bedeutet, dass der Konzern mit möglichst geringem Aufwand und möglichst geringem Kapital, die meiste Ware an die Supermärkte verteilen kann.

So also noch einmal zu dem kleinen Transporter. Ich habe aufgrund der Beobachtung recherchiert, wozu REWE diese einsetzt. Und darauf hätte ich auch selbst kommen können – das ist der Transport vom Onlinehandel. Heutzutage kann man ja fast alles online bestellen. Ja sogar Lebensmittel werden mittlerweile im Internet zu sich nach Hause geschickt. Da stellt sich doch die Frage, ob der Supermarkt von nebenan noch lange anwesend sein wird. Könnte der Onlinemarkt eine neue Ära des Einkaufens einleiten? Bekleidung und Co. kauft der Konsument ja schon lange im Internet ein. Die Klamottenläden wurden allerdings (noch) nicht verdrängt. Klar besitzen die großen Bekleidungsfirmen ebenso auch einen Onlinemarkt, aber nebenbei gibt es auch noch die realen Läden. So wird der Onlinemarkt für Lebensmittel in fünf Kategorien eingeteilt:

• Handel mit verderblichen und tiefgefrorenen Lebensmitteln
• Handel mit dem Komplettsortiment eines Supermarktes auf dem Versandweg oder zur Selbstabholung
• Handel mit Getränken
                                                                   
• Handel mit Nahrungsergänzungsmitteln in Pulver-, Kapsel- und Tablettenform

• Handel mit Nischenprodukten und individualisierbaren Lebensmitteln

(Krewinkel, A. et al.: 396)

Demnach ist für den Produzenten wichtig die Bedingungen der Lebensmittel für den Transport zu gewährleisten. Hierbei ergeben sich jedoch mehr Kosten durch die Anforderungen der Lebensmittel an dem günstigen Transport dessen – so zum Beispiel die Bedingungen für Temperatur, Druck und/oder Licht, die durch besonderen Versand und speziellen Verpackungen gewährleistet werden muss (Krewinkel, A. et al.)
 

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